• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche wlan karte wird von linux unterstützt...?

Blotto

Newbie
Hallo,
ich habe ja den vigor 510 und irgentwie klappt das nicht richtig. Gibt es wlan karten (pci) für die es linux (suse9.0) treiber gibt? und was kosten die so?
 
G

Guest

Gast
ich hab ebenfalls den vigor510, es klappt bei mir ohne probleme !
nur wie ich das mit der webverschlüsselung mach weiss ich NOCH nicht !
aber sonst alles super !
 

geeko

Newbie
keine Ahnung ob es welche gibt.

Jedenfalls gibt es im neusten kernel 2.24.21-192 schon Treiber für Karten mit Cisco Airo, Atheros, Hermes, Orinoco und Prism2 Chipsätzen.

Die sollten dann ohne irgendwelche weiteren Installationen laufen, allerdings weiß ich nicht genau was für chipsätze (genaue Modellbezeichnung). Bei meinem Atheros SuperG-Chipsatz ging es schon mal vorwärts, aber funktionierte nicht so recht.

oder du benutzt die Linuxant-"Krücke" (www.linuxant.com/driverloader), die folgende Chipsätze unterstützt:

Atheros
Broadcom (AirForce)
Cisco (Arionet)
INPROCOMM
Intel (Centrino)
Intersil (PrismGT/Duette/Indigo)
Realtek (RTL8180L)
TI (ACX100, ACX111/TNETW1130

Welche Karten diese Chipsätze haben weiß ich nicht.

Da musst du dich auf Herstellerseiten umsehen und per E-Mail anfragen (hab ich gute erfahrungen mit). Guck mal bei Netgear, die finde ich persönlich am besten, aber weiß nicht wie es da mit pci karten aussieht.

cu

geeko
 
Oben