• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem nach Änderung der Server IP-Adresse

Nukem36

Hacker
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich musste die IP-Adresse meines Samba-Servers (samba-3.0.7-5) ändern.

Der Server hatte ursprünglich die IP 192.168.1.5. Nun hat er die Adresse 192.168.5.1. Samba ist als PDC konfiguriert.

Samba funktioniert einwandfrei, die Windows Clients (6 Stück) können zugreifen, soweit alles ok.

Ca. alle 4 Minuten sucht jetzt aber nmbd nach dem Netbios Namen des Rechners 192.168.1.5. Ergo steht irgendwo noch ein Eintrag mit dieser alten IP-Adresse.

Kontrolliert habe ich bereits:

/etc/samba/lmhosts -> kein Eintrag mit 192.168.1.5
/etc/samba/smbpasswd -> kein Eintrag mit 192.168.1.5
/etc/hosts -> kein Eintrag mit 192.168.1.5
/var/lib/samba/gencache.tdb und andere tdb's -> hier zu finden

Mit tdbdumb habe ich die tdb Datenbanken durchsucht, finde dort auch mehrere Einträge mit der alten IP-Adresse. Beende ich Samba und lösche ich die entsprechenden TDB's, erscheinen nach dem Samba Neustart die Einträge wieder!

Es sieht also so aus, daß die alte IP-Adresse noch irgendwoanders gespeichert sein muß, nur wo??? Ein grep über die gesamte Platte hat nichts ergeben, vermutlich ist die Adresse irgenwo binär abgelegt!?

Hat mir jemand einen Tip, in welcher File ich die alte IP-Adresse noch eleminieren muß?

Besten Dank!

Nukem36
 

nobbiew

Hacker
Setz mal ethereal ein um im Netz zu lauschen. Ich denke das ist einer deiner Clients, der noch immer den Namen zu der IP wissen will (WINS oder so)
 
OP
N

Nukem36

Hacker
Hallo nobbiew!

danke für den Hinweis. Ich hatte einfach mal die Leitung zum Switch gezogen, sodaß die Clients keinen Kontakt zum Server mehr haben können. nmbd sucht dann immernoch nach der alten IP!

Bis denn

Nukem36
 
Oben