• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] KDETV exportieren mit Bild? "geht das?"

xapient

Member
das exportieren vom programm an sich, sprich alles was der windowmanager mir so an buttons und leisten zu bieten hat funktioniert ja einwandfrei.. doch dort wo das bild sein sollte ist leider alles schwarz..

hat das schonmal wer probiert und weiss worauf man achten muss? was man umstellen muss? bzw. ob das überhaupt denkbar ist?
 
OP
X

xapient

Member
die tv karte funktioniert einwandfrei.. sofern man sie lokal nutzt..

selbst wenn ich den ganzen X bzw. kde auf mein notebook auf bildschirm 1 hole
X :1 -qery xxx.xxx.xxx.xxx
mich einlogge und kdetv starte bleibt das bild schwarz.. ich hab sowas noch nie gemacht vorher aber es sieht so aus als ob audio und video einfach nicht übertragen werden würden und auf dem rechner laufen würden, den ich remote ansteuere..

die frage lautet dann wohl also konkreter.. wie kann ich video und audio auf einem anderen rechner wiedergeben?

audio müsste einfach sein .. immerhin kann das notebook ja selbst sound erzeugen.. die information aus dem kabel verarbeiten allerdings nicht.. dazu is ja die tvkarte da.. hmm..
 

snaewe

Hacker
Für Audio über's Netz wirst Du wohl sowas wie EsounD benötigen.

Live-TV per X verteilen habe ich mal mit XawTV gemacht. Dort musste man sicherstellen,
dass kein Xv, DGA oder sowas (erinnere mich kaum noch...) benutzt wird.
(also dass das TV-Bild als normale X-Grafik übertragen wird und nicht per DMA von der TV-Karte zur GraKa)

HTH

Stefan
 
OP
X

xapient

Member
das programm scheint durchaus interessant.. danke..
ich denke jedoch es müsste noch einfacher gehn.. so in etwa wie den display zu exportieren..

export Audio / Video= IP .. oder so in der art.. werd mich mal schlaumachen..
 

snaewe

Hacker
xapient schrieb:
ich denke jedoch es müsste noch einfacher gehn.. so in etwa wie den display zu exportieren..

export Audio / Video= IP .. oder so in der art.. werd mich mal schlaumachen..

Nö. Ich glaube nicht.
Das X-Protokoll ist halt standardisiert. Für Audio muss man was selber
'basteln'.

Stefan
 
Oben