• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Crontab für User freigeben

Hi Flks, ich habe gerade ein bisschen Alzheimer... Normale Benutzer haben in meinem System kein Recht eine Cron zu haben. Wo stell ich das ein wer Cron darf?
 
OP
M

MartinHeuser

Newbie
Doch, eingeben kann ich das schon, nur macht es dann nicht was ich will :)


mhe@vectra:~> crontab -e
bash: /usr/bin/crontab: Keine Berechtigung
mhe@vectra:~>
 
OP
M

MartinHeuser

Newbie
Ach scheisse ich bin doch blöd.

Jaaaa, es ist mir schon selbst aufgefallen. War nicht in Gruppe trusted. Ein newgrp trusted tats dann genau so wie ein fester Gruppeneintrag...
 

admine

Ultimate Guru
Eine weitere Möglichkeit wäre aber auch gewesen, zu schaun, ob es eine cron.allow gibt.

Existiert die Datei /etc/cron.allow, dann dürfen nur die User mit crontab arbeiten, die in dieser Datei aufgelistet sind.

Wenn die Datei /etc/cron.allow nicht existiert, stattdessen aber die Datei /etc/cron.deny, dann dürfen alle User mit crontab arbeiten, außer denen, die in der Datei cron.deny aufgelistet sind.

Beide Dateien sind reine Textdateien, die pro Zeile einen Usernamen enthalten dürfen.

Bei älteren Versionen von cron ist es: /var/spool/cron/allow und /var/spool/cron/deny
 
Oben