• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Document_Root für Apache 2 unter Suse 9.1

dstepper

Newbie
'n Abend, bitte:
durch welche Einträge in welche Datei(en) kann ich unter Suse 9.1 ServerRoot für den Apache 2 wirkungsvoll von "srv/www/htdocs" auf einen anderen Pfad legen?

Gruss Otto
 

nobbiew

Hacker
Im Verzeichnis /etc/apache2 steht alles in default-server.conf wie der Name schon sagt für den Default Server. Der eigentliche Einstieg ist dort die httpd.conf von der alles andere includiert wird.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo dstepper,

wir müssen aufpassen das wir nicht mit den Begriffen durcheinander kommen. Wenn du das Verzeichnis meinst in dem du deine Homepage ablegen willst, dann musst du den Eintrag unter "DocumentRoot" ändern.
 

PC-Ulf

Member
siehe http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21511&highlight= , also wie schon gesagt <DocumentRoot> unter <VirutalHost> und auch <Directory> ebenfalls anpassen.

Hoffe es hilft ein wenig. :wink:
 
OP
D

dstepper

Newbie
Ich seh' schon, daß ich als NeuLinuxie demaskiert bin... Also:
Ich hatte Suse 9.1 mit der vorherigen 9.0-Installation arbeiten lassen - nun läuft 9.1 (mit SambaSever); nur meine
PHP-Programme wollen nicht laufen. Die IP per Browser aufgerufen, führt zur Apache-Begrüßung "Es klappt! Der ApacheWebserver ist installiert...".
Ich habe also zumindest DocumentRoot (srv/www/htdocs) erfolgreich auf mein Verzeichnis (/xapps/user) mit der index.php zu verbiegen. In httpd.conf erkenne ich, daß allerlei "includiert" wird; auch default-server.conf, in der ich einen DocumentRoot-Eintrag entdeckt habe. Dessen Änderung hilft jedoch nich...
Gruss Otto
 

oc2pus

Ultimate Guru
@dstepper
du macht es uns nicht gerade leicht dir zu helfen ...
poste doch mal die entsprechenden Konfigurationsdateien ...

ad php:
hast du denn auch die php4-* Module alle installiert ?
die /etc/php.ini angepasst ?
eine php Testseite aufgerufen ?
Code:
<html>
<body>
<?php
phpinfo();
?>
</body>
</html>
das zeigt dir dann ob php installiert ist und korrekt konfiguriert ist.

hattest du vorher einen apache 1.3 laufen ?
hast du die Dokumentation des apache2 in /usr/share/doc/packages/apache2 gelesen ?
hast du via YaST die /etc/sysconfig/apache2 Einstellungen modifiziert ?

Du kennst dein System, wir nicht ...

ursprünglich ging es um Document_Root, jetzt um php .. passe den Topic mal an oder eröffne einen neuen Thread. Es wird sonst leicht chaotisch :)
 
OP
D

dstepper

Newbie
Danke für Euer Beteiligtsein. Mitlerweile geht's. In der "default-server.conf" war der Eintrag für "DocumentRoot" anzupassen...
Gruss und Dank Otto
 
Oben