• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche Dis für mein notebook

psY

Newbie
hi ,
ich wollte nun auch den rest des viruses ms aus meinem haus vertreiben und wollte somit meinen laptop davon befreien :)

nun meine frage , welche dis wäre am besten für meine notebook . ist schon etwas älter :

600 mhz pentium
10 gb hdd

128 mb ram

thx :)
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hallo,
im Prinzip würde auf dem Ding auch ne SuSE 9.1/2 laufen, das Problem könnte aber die zu kleine Festplatte sein - was naturlich auch von der Installation abhängt. Ich weiß nur aus Erfahrung, wenn man noch dies und das installiert, was ja bei Linux schnell passiert kann es eng werden. Bei der Standartinstallation und wenn du das Ding nur für Büroanwendungen hernehmen willst seh ich da aber kein Problem.
Wofür ich im Moment noch schwärme ist FreeDSB, is allerdings n UNIX und bedarf nochmal einiger einarbeitungszeit....

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
 
OP
P

psY

Newbie
hi ,

thx für die antwort ...
ja , mit 9.1 und 9.2 ist es so ein ding .)

ich dachte da eher ein ein ganz simples os , das ich nur zum surfen und zum "arbeiten" benutzen wollte .


und sry das ich in der falschen kat gepostet habe !
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
ich dachte da eher ein ein ganz simples os , das ich nur zum surfen und zum "arbeiten" benutzen wollte .
Da fallen mir zunächst natürlich erst mal ältere SuSE-distris ein, aber wenn du mal n Überblick über so ziehmlich alle Linux (und auch n paar Unix) - Versionen haben willst, dann schau doch mal hier:
http://www.linuxiso.org/finddistro.php
Da kannste dir dann eine aussuchen, die dir am ehesten entspricht...
Was ich noch als ganz gut gehört hab ist College Linux, habs aber noch nicht ausgeprobt...
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Achja,
VECTORLINUX scheint doch für deine Anwendungszwecke geeignet zu sein:
The creators of Vector Linux had a single credo: keep it simple, keep it small and let the end user decide what their operating system is going to be. The SOHO release is geared more toward desktop use than the regular Vector release. The "Live" CD will boot from the CD for use as either a rescue disk or as a chance to evaluate Vector Linux without needing to install it.
Kannste ja mal proben: http://www.vectorlinux.com/ :wink:
Laptop support including pcmcia and apm.
klingt doch gut?
 
OP
P

psY

Newbie
hi , thx für die schnellen antworten , ich werde "alle" mal probieren und dann posten welches am besten läuft

thx
 
Oben