• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Booten von USB Festplatte

Leon007

Newbie
Hey, hab folgendes Problem:

Rahmenbedingungen
Im Gehäuse: 2 Festplatten, 1 DVD, 1 Brenner
MB: Leadtek WinFast K7NCR18 D Pro (Standart BIOS)
OS: Auf HDD-0 WinXP Home

Jetzt habe ich mir ein externes Gehäuse gekauft und da meine Seagate ST320423A eingebaut. Außerdem habe ich da Linux Suse 9.2 installiert.

Jetzt wollte ich von der externen Platte booten, aber es sagt das er da nix zum booten findet. Wenn ich die Platte einbaue und „normal“ anschließe. Dann bootet SuSE ganz normal!

Im BIOS habe ich die Einstellung „First Boot: USB-HDD“ genommen. Aber es funzt nicht!

Hat jemand einen Tipp für mich?
Kann ich nicht unter XP „sagen“ das er zunächst noch nach der USB-HDD beim Starten „schauen“ soll:

[boot loader]
timeout=25
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect/NoExecute=OptIn

Aber was soll ich da eintragen? Oder gibt es unter SuSE einen Loader den ich einstellen kann? Oder habt ihr andere Ideen....

Ich bin ein noob, schön wärs wenn ihr mir eure Antworten genau erklären würdet. Eine andere Idee wäre eine Bootdiskette zu erstellen, die einen USB-Treiber hat, der dann auch meine Festplatte ansteuern kann...
 

}-Tux-{

Hacker
Hi

hast du denn auf deiner USB-Festplatte ein Betriebssystem installiert oder einfach nur die leere Platte?


mfg }-Tux-{
 

}-Tux-{

Hacker
hi

bist du dir sicher, dass du auch einen Bootloader installiert hast?.
Falls nein könntest du noch probieren, von einem linux auf der internen Festplatte grub bzw. lilo auf deine USB Platte zu spielen...

mfg }-Tux-{
 

}-Tux-{

Hacker
Damit Linux starten kann benötigt es einen Bootloader... Dieser sollte im MBR der Festplatte stehen


mfg }-Tux-{
 
OP
L

Leon007

Newbie
Hm, meinst du damit meine Hauptfestplatte, wo XP drauf ist?

Aber, ist das der Grund warum er nicht meine USB-Platte findet? Ich denke, das es eher mit dem Bios zu tun hat und dem fehlenden USB-Treiber!
 

swannema

Member
Liegt vermutlich an der BIOS Einstellung. USB Legacy sollte enabled sein.
Den bootloader kann man auch auf eine Floppy packen, der muss nicht im MBR sein.
 
OP
L

Leon007

Newbie
... ich schau mal in mein BIOS, ob ich da so einen Eintrag vorfinde!

Könnte mir jemand so eine Diskette erstellen... oder mir sagen wie ich das machen kann? Damit ich auf meine externe Platte zugreifen kann (und booten kann)?

Ich habe im Adminhandbuch etwas vergleichbares gefunden, komm damit aber nicht zurecht => NOOB halt!

edit: Kann man solche Loader irgendwo saugen?
 
Oben