• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

fehlende Monitorangaben für Höhe und Breite

Hallo!

Ich bin neu in Linux. Habe mir vor einiger Zeit Suse 9.1 und KDE auf einem IBM Thinkpad P3-800, 14 " installiert. Jedenfalls läuft alles. Nur jedesmal beim Hochfahren bekomme ich folgende Meldung:

"Es sind keine Monitorangaben für die Höhe und Breite (X bzw. Y) vorhanden.
Dies kann zu Anzeigeproblemen, wie unlesbare Fonts, führen.
Wollen Sie die Anzeigegröße manuell festlegen?"

Wenn ich da ja anklicke, komme ich zu SaX2 und kann da auch die Größen einstellen in mm? Was muß ich da einstellen? Wieviel?

Noch ne andere Frage es läuft zwar alles gut, aber es ist wahnsinnig langsam! Sobald ich mehr als 4,5 Fenster offen hab, ist da bald kein arbeiten mehr möglich! Irgendwelche Tuningtips???

Gruß
Jerry
 

Hermann

Hacker
JerryLeeLewis schrieb:
..."Es sind keine Monitorangaben für die Höhe und Breite (X bzw. Y) vorhanden...

Hallo Jerry, lese mal hier, das wird Dein Problem lösen:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=19114&highlight=hermann+mm

und gibt Dir noch ein paar Infos warum es so ist.

Gruß, Hermann
 

Hermann

Hacker
JerryLeeLewis schrieb:
...Es ist nur noch langsam!...

Hallo Jerry, könnte am ACPI liegen, gebe mal als Bootoption "acpi=off" ein.

*edit* oder Du hast zu wenig Hauptspeicher, oder die Festplatte ist zu langsam.

Gruß, Hermann
 
Oben