• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem: chmod -R a+rwx /* was nun?

zwelch

Newbie
Hallo,
ich habe gerade ausversehen den Befehl
chmod -R a+rwx /*
ausgeführt (als root). Ich hatte mich beim Verzeichnis vertippt.

Die ganze Geschichte ist bis media durchgelaufen, wo ich den Fehler dann bemerkte habe und gestoppt habe.
Es müssten also folgende Verzeichnisse geändert worden sein, wenn chmod alphabetisch vorgeht:
.qt
.xftcache
bin
boot
[cdrecorder, cdrom]
(daten)
dev
[dvd]
etc
[floppy]
home
kcam
lib
media (teilweise)

Gibt es irgendeine Möglichkeit das wieder rückgängig zu machen? Ich denke ja mal, dass das verherende Folgen nach sich ziehen kann. Ich habe aber eigentlich auch keine Zeit das System jetzt neu zu installieren.

Wäre also super, wenn jemand Rat wüsste!

System: SuSe 8.0
 

oc2pus

Ultimate Guru
ja mit rpm kann man vergleichen welche Abweichungen es zur Original Installation gibt.

siehe man rpm:
rpm --setperms --setugids <packet_name>

ein Aufruf von SuSEconfig könnte dir auch helfen. Dann werden die Rechte mit der /etc/permissions abgeglichen.

In diesem Thread habe ich das schon einmal erklärt:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=73253
 

towo

Moderator
Teammitglied
@oc2pus

hier is noch einer für Dich:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21548&highlight=
 
Oben