• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Java Adventskalender

subson

Newbie
In der Linux User 12/04 ist ein How To zur Erstellung eines Adventskalenders mit jdk und netbeans.

Hab mich mal damit beschäftigt, aber für mich als Linux und vor allem java Neuling ist das zu umfangreich gewesen. Nun sind bei der Heft CD die fertigen Dateien einmal im *.jar Format, und nicht kompiliert im normalen Format (*.jpg *.txt usw.) vorhanden.

Den Kalender wollte ich aber jetzt in der Heft Version nutzen, weiß aber nicht wie. Habe Suse 9.2 und jdk und netbeans installiert. Der Aufruf lt. Linux User java -jar Adventskalender.jar funktioniert nicht. Kann ich eine Verknüpfung auf den Desktop legen, und ihn so starten, oder den Adventskalender per Autostart mit einem skript beim Systemstart aufrufen, wenn ja wie ? Eine Verknüpfung auf dem Desktop wurde nur mit dem Editor geöffnet.

Gruß subson.
 

spunti

Hacker
Wenn du das Programm nicht starten kannst, hilft dir auch keine Verknüpfung:)

java -jar programmname.jar
ist schon richtig.
du mußt nat. java installiert haben und in dem verzeichnis sein, wo programmname.jar liegt.

spunti
 

spunti

Hacker
wenn du
java
auf der konsole eintippst und da passiert etwas (parameterliste wird angezeigt), dann ist es installiert.
 
Oben