• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2. internen webserver über dyndns erreichen

hallo.
wie die überschrift schon sagt, hab ich neben meinem router noch einen 2. internen webserver im netzwerk!

nun möchte ich diesen aber auch über meine dyndns namen erreichen!

sprich irgendwo http://pc2.dyndns.net eingeben, und dann soll er auf den internen rechner weiterrouten!

und http://dyndns.net soll ganz normal auf den router zeigen!

jetzt war meine idee das erstmal über die firewall zu regeln mit ports, indem ich einfach gesagt habe dyndns.net:8888 geht intern auf den pc2 auf port 80!
ging aber irgendwie net!
auch nicht intern!

dann hab ich es noch mit bind probiert! hab dort den pc2 noch eingetragen! ging aber von drausen genausowenig!
allerdings intern wunderbar =) mit
pc2.dyndns.net

nun weis ich net so wirklich wie ich das weiter angehen soll =(
 

tole

Newbie
Hallo,

nun möchte ich diesen aber auch über meine dyndns namen erreichen!

sprich irgendwo http://pc2.dyndns.net eingeben, und dann soll er auf den internen rechner weiterrouten!

und http://dyndns.net soll ganz normal auf den router zeigen!

Wenn das ein Apache ist, kannst Du Dir mal mod-proxy ansehen. Dann machst Du ein Portforwarding auf deinen internen Webserver und richtest mod-proxy so ein, dass z.B. http://dyndns.net/router auf Deinen Router umgeleitet wird....

jetzt war meine idee das erstmal über die firewall zu regeln mit ports, indem ich einfach gesagt habe dyndns.net:8888 geht intern auf den pc2 auf port 80!
ging aber irgendwie net!
auch nicht intern!

Sollte aber auch gehen. Versuch doch mal Testweise nur ein Portforwarding, sprich Port 8888 aussen auf den internen Webserver und diesen auf 8888 laufen lassen.

Gruß,
ToLe
 

Mister Magu

Newbie
Hallo zusammen

Habe zuhause auch einen Apache Webserver laufen, und bin auch bei DYNDNS registriert.
Bei mir funktioniert alles wunderbar.

Schaut einfach mal nach dem Prog. inadyn auf der DYNDNS.org seite.

Super programm und leicht zu konfigurieren, kann leicht ein Shell-Skript dazu erstellt werden.
 
Oben