• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine LAN-Verbindung Suse 9.2

Rüdbert

Newbie
Hallo,
als Linux-Wiedereinsteiger habe ich mir Suse 9.2 besorgt und es neben W2K auf meinen Laptop installiert. Die automatische Installation verlief problemlos - bis auf das Netzwerk. Bei W2K klappt die Verbindung zum Router mit DHCP. Beim Starten von Linux findet DHCP keine Adresse. Dann habe ich der Karte (via-rhine, eth0) eine feste IP (192.168.1.6) gegeben. Pinge ich diese Adresse an, klappt es. Pinge ich den Router an (192.168.1.254), findet er ihn nicht. Wie gesagt, unter Win funktionieren die gleichen Ping-Befehle ohne Probleme, kann also kein Hardware-Problem oder falsche Adress-Einstellung sein. Ifconfig gibt auch die IP-Adresse aus.
Weiß jemand Rat?
Danke im Voraus.

Rüdbert
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das hört sich für mich so an als hätte der doch ein Problem mit der Netzwerkkarte.

Firewalls sind alle aus ?

Zeigt der bei ifconfig empfangene Pakete an ?
 
OP
R

Rüdbert

Newbie
Standart-Firewall habe ich abgeschaltet.
ifconfig bringt in den Zeilen RX... und TX... packet:0, errors:0

Ich poste hier an meinem PC, das Problem habe ich aber auf dem Laptop. Deshalb kann ich die Meldungen nicht direkt übernehmen...
 
Oben