• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] xampp soll angeblich schon laufen

lisl

Newbie
hi, mir passiert immer folgendes:

hab ganz normal xampp installiert und hat auch alles geklappt. wenn ich aber dann starte zeigt er mir folgendes an:
XAMPP: Ein Apache laeuft bereits.
XAMPP: Ein MySQL daemon laeuft bereits.
XAMPP: Ein FTP daemon laeuft bereits.
XAMPP fuer Linux gestartet.
komisch ist es aus dem grund, da ich apache, mysql und php sonst nicht mittels yast installiert hab, de facto kanns nicht laufen.

wenn ich also somit stoppe kommt folgendes:
Stoppe XAMPP fuer Linux 1.4.10a...
XAMPP: XAMPP-Apache laeuft gar nicht.
XAMPP: XAMPP-MySQL laeuft gar nicht.
XAMPP: XAMPP-ProFTPD laeuft gar nicht.
XAMPP beendet.

komme jedoch auf die startseite von xampp rein.

vielleicht sitz ich nur auf der leiter, würd mich aber trotzdem interessieren weshalb ich diese meldungen bekomme.
lg
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Hallo,

hattest du denn vorher schon einen alten XAMPP drauf?
Wohin hast du den XAMPP installiert?
Oder hattest du den Apache mit yast installiert oder SQL PHP?

crazy
 
OP
L

lisl

Newbie
hi!
hab zuerst die packete per yast alle runtergeladen (apache, mysql, php). bekam jedoch aber immer fehlermeldung nachdem ich apache starten wollte.
so hab ich dann das fertige xampp packet von apachefriends ins /opt-verzeichnis, so wie es empfohlen wurde installiert.
 

crazyrolf

Advanced Hacker
hast du die pakete die du mit yast installiert hast wieder gelöscht bzw. deinstalliert?

was benutzt du suse 9.2?

Es macht sinn den XAMPP als root zu installieren weil er sonst schon mal nicht richtig läuft, weil du keine rechte als user in opt hast.


crazy
 
OP
L

lisl

Newbie
ja, hab die packete von yast dann wieder gelöscht.
hab suse 9.1.
und ich hab xampp per root installiert.
 
OP
L

lisl

Newbie
hi, das problem hat sich erledigt.
ich habe xampp jetzt nochmals neu installiert und komischerweise kann ichs jetzt ohne probleme starten.
aber danke vielmals für die schnelle hilfe.
 
Oben