• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Knoppix 3.6 runtergeladen aber wie installieren?

Dakuan

Hacker
@dakuan: probier doch mal den neuen Kanotix Bughunter 10 (X). Da sind viele Probleme beseitigt...
Werd' ich bei Gelegenheit mal machen. Allerdings habe ich mir gerade die AGNULA/DeMuDi Live CD gezogen und damit mein Transfervolumen für diesen Monat schon zu 50% verbraucht :cry:
Es wird also BH11 oder 1/2005 werden. :wink:
Dakuan
 
OP
H

hele2277

Newbie
hallo,
ich habe mir das kanotix runtergeladen aber bekomme das nicht gebrannt. das ist 704 mb gross und als ich es auf eine 800mb cd brennen wollte, soll da nicht genügend platz drauf sein.
ich habe genau die anweisungen die unter cd-brennen auf der kanotix.de seite stehen gehalten. weisst du warum das nicht passt?

Armin schrieb:
lieber hele2277,

sowohl geier0815 als auch ich haben Dir dringendst davon abgeraten knoppix zu installieren. Gut. wenn Du meinen Beitrag weiter verfolgst, wirst Du feststellen, daß Du erst am Anfang einer Kette weiterer Probleme stehst. Nun zu Deiner Frage:

aber kann ja nicht sein. warum ist es denn unter linux so kompliziert einen dsl zugang einzurichten?

Ist es nicht. Vergiß Knoppix und lade Dir das Kanotix-Image von hier:

ftp://debian.tu-bs.de/kanotix/KANOTIX-BUG-HUNTER-X/KANOTIX-BUG-HUNTER-X-2004-FIX1.iso

Installiere das genauso wie ich es dir vorab beschrieben habe, tausche aber jeweils das Wort knoppix gegen kanotix in der Installationsanweisung aus - und alles wird prima funktionieren.

Schau Dir einfach erst mal das an: www.kanotix.de

Viele Grüße und halt uns auf dem Laufenden - Gruß Armin
 
Moin hele2277,

bist Du sicher das Du 800MB Rohlinge hast?? Normal sind 700 bzw. 80min. Ansonsten denke ich hast Du das gleiche Problem wie am Anfang des Threads: Du mußt das ISO als Abbild brennen. Ansonsten überprüf mal die MD5 Summe.
 

Dakuan

Hacker
Bei den Kapazitätsangaben für die Rohlinge handelt es sich um die nutzbare Kapazität. Tatsächlich kommt aber noch die Formatierung hizu. Bei den Imagedateien ist das aber schon enthalten, desswegen erscheinen diese oft zu groß für einen 650MB Rohling.
Aber sag doch mal mit welchem Programm du brennst, dann findet sich bestimt auch jemand der genau sagen kann wie's geht.
Dakuan
 

Armin

Member
Hallo hele2277,

wie gesagt, das geht locker auf die CD. Um das ISO zu brennen befolge bitte die folgende Anweisung:

http://kanotix.com/wiki/CoMa.php?CoMa=CdBrennen

viele Grüße - Armin
 
OP
H

hele2277

Newbie
komisch, dann muss ich da wohl was falsch gemacht haben. naja mal gucken. aber es ist richtig das die datei im rar format 704 mb gross ist?
 

towo

Moderator
Teammitglied
hele2277 schrieb:
komisch, dann muss ich da wohl was falsch gemacht haben. naja mal gucken. aber es ist richtig das die datei im rar format 704 mb gross ist?
Nochmal gaaaaanz langsam zum mitmeisseln:

Das ist keine Datei im Rar-Format sondern ein ISO und sie ist auch 704 MB groß.
Mit Nero kann man solch ein ISO-File ganz einfach Brennen wenn ein 80 min Rohling verwendet wird.
 

Armin

Member
hallo hele2277,

wenn Du meinen letzten Link zu kano aufgerufen hast, dann steht da:

... Falls z. B. Winrar mit der Endung .iso verknüpft ist, irritiert das viele Einsteiger, da angenommen wird, es handele sich um ein Archiv. Aus dem ISO-File muß eine CD erstellt werden. Keinesfalls das ISO-File einfach als Datei auf CD brennen! ...

Alles wird gut! Befolge nur die Anweisung.

Gruß - Armin
 

Armin

Member
... ich habe mir eben auch noch einmal auf einem XP-Rechner NeroExpress 6 angeschaut. Wenn Du das startest fragt es:

Was möchten Sie brennen?

....
.....
....
....

Ein CD-Image oder gespeichertes Projekt

Du möchtest ein CD-Image brennen (ISO9660).
 

spunti

Hacker
Ist euch schon mal aufgefallen, daß man nicht rausbekommt was alles auf der Knoppix-CD (3.7) oben ist?

Da werden nur ein paar große Programme genannt, aber ich würde gerne wissen, welche pdf-Reader alle mit dabei sind.
(Bei 3.6 sind das wohl mindestens KGhostView, Acroreader4.0 und OpenOffice. Aber das erfährt man auch nur, wenn man die CD lädt.)
 
Oben