• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Confixx und domain?

Vogel

Newbie
Und nochmal hallo,

ich habe da folgende Idee gehabt.

ich habe mir webspace gemietet auf dem auch eine Domain läuft. Außerdem habe ich bei dem Space zugriff auf ein Programm wo man Domains eintragen kann. Da ist auch die Domain eingetragen die auf meinem Webspace zeigt. Das war alles im paket dabei. Wie das tool heißt weis ich leider nicht. Es ist links mit nem gelben Balken und man kann eben die Domains anlegen und editieren usw.

Jetzt war mein Gedanke das ich auf einem externen Server (root) ein paar Accounts anlege. dann kann ich freunden Webspace zuweisen. Mein gemieteter Space ist dafür leider zu klein. Auf dem Root ist Confixx installiert. ich habe dann also einen Adminbereich,Resellerbereich und Kundenbereich.

Ich möchte aber das der Server dann nicht unter der IP sondern unter einer Subdomain von meiner bestehenden Domain erreichbar ist. ebenso die Accounts für freunde.

Folgendes habe ich gemacht:
Ich bin in dem Tool für die Domain rein und habe eine Subdomain reingeschrieben. (server1.meinedomain.de)
Über Yast auf Server1 habe ich unter "Netzwerkdienste >> DNS- und Hostname" server1.meinedomain.de eingetragen.
Auch im confixx auf Server1 habe ich das gemacht als Standarddomain.
Nun sollte ja der Server darüber zu erreichen sein. Macht er eigentlich auch. Es kommt zwar eine fehlermeldung von irgendwelchen php funktionen aber das ist glaube nicht weiter schlimm.

Ich habe nun einen Reseller anglegt (res0). Von dem aus wiederum kann ich Kunden anlegen. Mein erste kunde ist dann web0. Dem Kunden habe ich die Domain "weebb.server1.meinedomain.de" gegeben.

Nun das problem:
Wenn ich nun iim Browser "www.weebb.weih1.megabit-space.de" eingebe dann komme ich nicht auf die vorhandene index.html des web0 users sondern zu seiner Loginmaske für confixx.

Habe ich da einen Denkfehler drin?
 

NeoMan

Member
Wenn du zum Login für Confixx geleitet wirst, dann funktioniert deine subdomain nicht. Eine subdomain kannst du über confixx anlegen (müsste doch geh'n, oder?) und natürlich von Hand. Ich habe es immer von Hand angelegt bzw. durch ein Script automatisiert.

Du mußt für ne subdomain eigentlich nichts weiter machen, als einen "VirtualHost"-Eintrag in der httpd.conf bzw. in einer Include-Datei vornehmen. Danach den Apache neu starten. Außerdem müssen naturlich der Benutzer für die subdomain mit entsprechenden home-Verzeichnis als DocumentRoot existieren.

Wenn du auf deinen Server confixx laufen hast und sonst alles über confixx konfigurierst, dann passe die subdomains auch nach dem confixx-Konfigurationsprinzip an. Anders würde es auch funktionieren, nur behälst du so besser den Überblick über deinen Server.


MfG NeoMan
 
OP
V

Vogel

Newbie
Hallo,
ich habe ja dem Server eine Subdomain gegeben. Und der Kunde hat wiederrum eine Subdomain vom Server.

Deine Antwort hilft mir leider nicht dabei wieso ich zum confixxlogin komme wenn ich die Subdomain des Users aufrufe und nicht zur index.html des users.

Haste noch ne Idee bzw ne bessere Antwort? (oder vielleicht jmd anderes?)
 

NeoMan

Member
Ich sagte doch schon, das da deine subdomain nicht funktioniert. Überprüfe die Konfiguration deiner subdomain...


MfG NeoMan
 

PC-Ulf

Member
NeoMan hat recht, die Subdomain funktioniert nicht. Das kann z.B. daran liegen das das Ziel unter der Einrichung der Subdomain nicht funktioniert / verarbeitet werden kann.

Was hast Du als Ziel für die Subdomain angegeben :?: Bitte exakte wiedergabe, da es auf jedes Zeichen ankommt).

Hoffe es hilft ein wenig. :wink:
 
OP
V

Vogel

Newbie
Welche Subdomain meint ihr den?
Die des Servers oder die des angelegten Kunden ?
 
OP
V

Vogel

Newbie
Welche Subdomain meint ihr den?
Die des Servers oder die des angelegten Kunden ?

In dem DNS Setuptool habe ich bei den A Record: *.server1.meindedomain.de eingegeben.
 
OP
V

Vogel

Newbie
Also praktisch die von den "Kunden".

Da habe ich einfach im Confixx im Resselerbereich dem Kunden beim einlegen die Domain "Kunde1.Server1.meinedomain.de" eingetragen. Eigentlich sollte die doch selbstständig dann in den ordner des Kunden gehen oder net? Is da was falsch dran?
 

NeoMan

Member
Wie gesagt, habe mit confixx nicht so viel Erfahrung. Schau doch mal ins confixx-Forum, vielleicht wird dir da geholfen...

http://www.confixx-forum.de/


MfG NeoMan
 
OP
V

Vogel

Newbie
Guck das habe ich grade in der vhost.conf gefunden. das ist mein "Kunde"

<VirtualHost IPAdresse:80>
ServerName weebb.server1.meinedomain.de
DocumentRoot /srv/www/htdocs/web0/html
User web0
Group ftponly
ScriptAlias /cgi-bin/ /srv/www/htdocs/web0/html/cgi-bin/
<IfModule mod_python.c>
<Files ~ "\.py$">
SetHandler python-program
PythonHandler mod_python.publisher
</Files>
</IfModule>
php_admin_value open_basedir /srv/www/htdocs/web0/
php_admin_flag safe_mode On
php_admin_value safe_mode_exec_dir /srv/www/htdocs/web0/
php_admin_value file_uploads 1
php_admin_value upload_tmp_dir /srv/www/htdocs/web0/phptmp/
</VirtualHost>


<Directory "/srv/www/htdocs/web0/html/cgi-bin/">
<IfModule mod_python.c>
<Files ~ "\.py$">
SetHandler python-program
PythonHandler mod_python.cgihandler
</Files>
</IfModule>
</Directory>



<VirtualHost IPAdresse:80>
ServerName www.weebb.server1.meinedomain.de
DocumentRoot /srv/www/htdocs/web0/html/html
User web0
Group ftponly
ScriptAlias /cgi-bin/ /srv/www/htdocs/web0/html/cgi-bin/
<IfModule mod_python.c>
<Files ~ "\.py$">
SetHandler python-program
PythonHandler mod_python.publisher
</Files>
</IfModule>
php_admin_value open_basedir /srv/www/htdocs/web0/
php_admin_flag safe_mode On
php_admin_value safe_mode_exec_dir /srv/www/htdocs/web0/
php_admin_value file_uploads 1
php_admin_value upload_tmp_dir /srv/www/htdocs/web0/phptmp/
</VirtualHost>
 

NeoMan

Member
An dem VirtualHost-Statement ist eigentlich nichts auszusetzen. Dieses ist korrekt. Starte mal den Apachen per Hand neu, dies müsste eigentlich confixx mit tun, aber man weiß ja nie. Nur um diese Fehlerquelle auszuschließen.


MfG NeoMan
 
OP
V

Vogel

Newbie
Leute haltet euch fest.
ich habe den Fehler gefunden.

Als ich den Apachen neu starten wollte kam eine Fehlermeldung damit in der confixx_vhost.conf ein Fehler drin ist.

Und zwar hatte ich mla aus spielerei im Confixx Adminbereich unter "http speziall" einfach überall abcd.de und www.abcd.de eingegeben. Das habe ich nun per hand gelöscht und dann ging der restart des apachen. Dann habe ich es gleich im Confixx geändert. Es geht nun auf alle Fälle.

ich könnte euch knutschen
17.gif


Vielen vielen herzlichen Dank
36.gif
 
Oben