• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Exertenmodus den Runlevel von 5 auf 3 gestellt, wie zurück?

nu-FLow

Newbie
Hi zsammen,

habe unter YAST --> Runlevel Editor --> Exertenmodus den Runlevel von 5 auf 3 gestellt, also mehrbenutzer und netzwerk, weil ich nicht wollte, dass das system immer mit dem KDE standartmäßig hochfährt.
soweit so gut, nur wie kann ich jertzt von der CLI aus wieder den KDE oder noch besser, den Gnome starten???

danke schonma leute, im moment stehe ich hier gut auf dem schlauch ;)
 

oc2pus

Ultimate Guru
wenn du im Runlevel 3 nur die graphische Oberfläche starten willst:

anmelden als user und dann
startx (default-WM)
startkde (kde)
startxfce4 (xfce4)

und wahrscheinlich
startgnome (ka, nutze kein gnome)
 
OP
N

nu-FLow

Newbie
ah, danke.
init 5 und der standart KDE so wie ich ihn mit meinem USer eingerichtet habe startet.
Mit startx startet der KDE als root (so war ich ja auch angemeldet)

Mit gnome is so ne sache, erbärmliche dokumentation von denen, da find ich nix zu, weiß aber, dass ich ihn mit unter SuSe mitinstalliert habe...

Hm, wenn also jemand weiß wie der zu starten is?

/me <-- need to know
 

spunti

Hacker
probier mal "kdm", dann müßte der Anmeldungsmanager von KDE starten. Dort kannst du dann ja dein Gnome auswählen.
Unter Suse funktioniert nicht die Eingabe von "gnome"? (Mit "kde" klappt das, glaube ich.)

spunti
 
OP
N

nu-FLow

Newbie
hoi,

jau, also im anmeldungsmanager kontne ich dann Gnome und allerhand anderem zeux auswählen, klappt also. danke.

Welchen WM nutzt ihr denn, wenn ihr nicht mit gnome arbeitet, den KDE?

Ach ja, und allgemein gehalten, es ist doch egal, welchen WM ich starte, als immer gelicher user kriege ich doch immer die geliche environment, oder?
(Also zB wenn ich eine Datei auf dem desktop ablege, wird sie mir auch dort im KDE und im GNOME angezeigt, oder?)

t.y.i.a
 
OP
N

nu-FLow

Newbie
eine frage hab ich noch:

lässt sich irgendwo einsehen, ob im runlevel 3 event. manche dienste nicht gestartet werden, die ich im level 5 habe?
Ich denke da zB an den Samba etc.
Oder bezeiht sich runlevel 5 ausschließlich auf die grafische Benutzeroberfläche?
 
Oben