• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ein ganzes Verzeichnis von einem auf einen anderen Server Ko

Hi
Ich hab einen Root Server auf dem ich ziemlich viele und grosse zip verzeichnisse hab.
Ich will diese zipverzeichnisse auf einen anderen root Server kopieren Ich wollte nun gerne wissen welches die beste Methode ist und wie sie funzt weil ich nur Gameserver aufsetzen kann und sonst davon nicht soviel ahnung hab.
Gruss psykosnake
 
OP
P

psykosnake

Newbie
Hi und danke erstmal.
Kanst mir nicht kurz sdgane wie der Befehl für rsync aussehen würde weil der eine Server sich bei dem anderen erstanmelden muss.
Gruss Psykosnake
 

NeoMan

Member
Code:
rsync -e ssh -abRvz server:/Verzeichnis/was/kopiert/werden/soll /lokales Verzeichnis

Dieser Befehl kopiert über eine verschlüsselte Verbindung via ssh von einem entfernten Rechner ein Verzeichnis auf den lokalen Rechner in ein bestimmtes Verzeichnis.

Für rsync gibt es etliche Optionen, die du dir in der man-page mal zu Gemüte führen solltest. Über einen cronjob kann man so z.B. komplette Server spiegeln.


MfG NeoMan
 

zaubatrik

Newbie
Wie müsste den der Befehl lauten für einen Webserver?

rsync -e ssh -abRvz server:/www.meinserver.de/test/ /lokales Verzeichnis

funktioniert irgendwie nicht.
 

nbkr

Guru
Warum rsync und nicht einfach scp?

Code:
scp -R /lokales/verzeichnis user@andererserver.de:~

Dann hast Du das /lokales/verzeichnis ins Homdir des Benutzers "user" auf dem anderen Rechner kopiert.

Achja, ich weiß ich wiederhol mich, aber einen rootserver im Internet zu haben kann gefährlich sein wenn man nicht weiß was man tun muss.
 
Oben