• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Geräteempfehlung für Linux-Notebook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Gast
Hi,
unsere Schule hat zum Jahresende noch etwas Geld und da soll nun ein Notebook her. Ich will als EDV-Verantwortlicher natürlich eines mit Linux haben.
Wer kann mir Empfehlungen für bestimmte Geräte geben, bzw mir von einigen abraten?
cu ernst
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hatte mal im Heise-Forum nachgefragt bei jemandem, der sich da wohl etwas mit beschäftigt hat. Acer-Notebooks sollen wohl recht sauber mit Linux laufen. Ich geb das mal so ungeprüft weiter.
 

mtbbee

Newbie
Hallo Ernst,
die IBM Thinkpads werden auch schon mit Linux ausgeliefert. Sollten also ebenso stabil laufen. Sind jedoch recht teuer. Am besten gebraucht beim Händler kaufen mit Gebraucht Garantie. z.B. www.second-notebooks.de. Habe selbst auch einen T20. Dieser überzeugt duch seine Tastatur + Display. Habe XP + Suse 9.0 installiert.
Sabine
 

saxman

Newbie
Hi, bis auf eine Geschichte mit meiner Platte arbeitet mein DELL Inspirion 8200 unter Linux eigentlich einwandfrei. Das Zünglein an der Waage kann aber die Grafikkarte darstellen. Ich habe eine NVidia Karte und da musste ich für die 3D Darstellung schon ein wenig nach einem Treiber suchen. Ansonsten habe ich bisher keine Probleme, die sich spezifisch auf den Rechner zurück zuführen wären.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi,

habe ein Fujitsu-Siemens Amilo D 7830 und es läuft auch super unter SuSE 9.0 Pro.
Gibt keine Probleme! :)
 

stean

Newbie
Hi,
ich habe ein Sony Vaio FX501 (fast zwei Jahre alt) - mit suse 9.0 läuft es prima - bis auf eine sache: das notebook schaltet sich beim runterfahren nicht automatisch aus. man muss erst den powerknopf drei sekunden drücken, um es komplett ausschalten zu können. wahrscheinlich eine einstellungssache.

gleiches gilt für die neueren vaios, die kollegen von mir haben.
btw: hat jemand einen tipp?

stean
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,


ich arbeite auf einem ASUS L3500 - Intel Pentium IV; 2.4 GHhz, 256 MB RAM, 40 GB Festplatte. Mein SuSE 9.0 laeuft sehr stabil. Ich schreibe recht viel, erstelle Grafiken und Tabellen, arbeite intensiv mit TeX, downloade die neueste Software vom SuSE-Rechner und frehmeat, kompiliere diverse Programme und chatte. - Meist alles gleichzeitig ;-)

Alles laeuft zuverlaessig. Zudem werden die ASUS-Rechner zu einem sehr moderaten Preis angeboten, weil kein Betriebssystem dabei ist. Ein Mehrwert - was soll man sonst mit dem Win machen als es ueberspielen ?


Ciao,
Arnold
 

The User

Newbie
Guten Abend,


:?: das Notebook scheint recht neu zu sein, denn er wird im Internet leider wenig geschrieben, daher die berühmte Frage:

Konnten Erfahrungen zum Acer Aspire 1522 bzw. 1523 gesammelt werden ?
Auch ich bin auf der Suche nach einem Linux tauglichen Notebook, vorzugsweise mit AMD Athlon.


Vielen Dank und Grüße

Gerhard 8)
 

Hermann

Hacker
Hallo ernst, ich habe ein ASUS M2400N seit ca. 1,5 Jahren.

SUSE 9.1pro, bis auf irda alles i.O.
SuSE 9.2pro, bis auf irda und kleinere Probleme mit PCMCIA alles i.O.

Gruß, Hermann
 

Oli-nux

Hacker
Jungs, der Thread wurde im Dezember 2003 erstellt!!!

Musstest ihr den wieder rauskramern?!:?

Ich mach hier zu!!!!!

@The User
Mach ruhig einen neuen Thread auf.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben