• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nmbd und smbd lassen sich nicht starten...

Zlodej

Newbie
Moin...

Ich habe ein Problemmchen...
Letzte Woche habe ich mir unter SuSE 9.1 (2.6.4-52-default) nach dem Videoworkshop aus diesem Forum einen Samba-PDC eingerichtet und es hat vom ersten Versuch ganz wunderbar geklappt...

Heute wollte ich das noch mal versuchen...
Ich habe den SuSE Rechner installiert und alles gemacht wie im Workshop beschrieben wurde, aber es klappt nicht...

Zuerst habe ich unter Windows eine Standard-Fehlermeldung bekommen über nicht ausreichende Sicherheitsrechte (Der Client hat schon eine Verbindung gekriegt, konnte aber auf dem Server nix speichern, deswegen konnten auch die Benutzerprofile nicht gespeichert werden)...

Aber gerade habe ich bemerkt, daß obwohl ich nmbd und smbd im Yast im Run-Level aktiviert und gestartet habe, werden sie im SWAT im Status als Inaktiv angezeigt... Ich habe schon einiges versucht um diese Dienste zu starten (bis auf die Neuinstallation von Samba), sie bleiben aber inaktiv...

Kommisch, daß früher alles funktionierte...


Also, maine Frage an die Kenner: woran kann das liegen? Was soll ich überprüffen?

mfg
Zlodej
 

Grafula

Newbie
Hatte das Problem auch schon mal. Mag sein, dass swat nur nicht richtig anzeigt. Ein Neustart des Computers hat geholfen...
 
Oben