• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

alink und kde

Shejan

Newbie
hiho,

OS: Suse 9.1

/bin/firefox.sh - > programm das firefox in /opt/firefox startet (startet firefox immer im neuen tab als im neuem fenster).

wenn ich in der konsole firefox eingebe passiert nix, is ja auch logisch. man muss erst alias firefox="/bin/firefox.sh 2>/dev/null" eingeben. beim nächsten start der konsole ist das wieder weg. soweit alles normal. damit es dauerhaft wird muss wohl ein eintrag in die .bashrc gemacht werden. soweit ist alles klar.

- aber es gibt programme wie zB LICQ, wenn ich die in der konsole aufrufe werden die immer gestartet. sie stehen auch nicht in alias drinnen. hä?

- mit "befehl ausführen" unter kde startet kde automatisch das script unter /bin/firefox.sh wenn ich firefox eingebe. ich habe das nie unter kde eingestellt bzw wüsste auch nicht wie. nenne ich firefox.sh in firfox2.sh um heisst es das KDEInit /bin/firefox.sh nicht finden kann.
schlussvolergung: es gibt ein alink für die konsole
und es gibt irgendwas für kde...

weiss da jemand was genaueres???

gruss

shejan
 

admine

Ultimate Guru
Moin,

firefox startet sicher aus Konsole, wenn du es eben mit
Code:
firefox.sh
startest, wenn die ausführbare Datei nun einmal so heißt.
So allerdings auch nur, wenn das File in deinem Suchpfad liegt (echo $PATH)
Wenn nicht, dann mit vollständigem Pfad starten oder in das entsprechende Verzeichnis wechseln und mit
Code:
./firefox.sh
starten.

Oder hatte ich dich jetzt missverstanden ?? :roll:
 
OP
S

Shejan

Newbie
oha... mit $PATH habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.

wenn befehl ausführen" unter KDE nicht zwingend das .sh braucht, spricht aus der eingabe 'firefox' gegebenfalls 'firefox.sh' intern machen würde, würde das alles erklären.

gruss und danke

shejan
 
Oben