• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lan-Zugriff, aber welches Passwort?

AndyFi.

Newbie
Hi, ich bins mal wieder....

Habe ein kleines Problem mit meinem Suse 9.2 und Windows xp Netzwerk. Das Netzwerk selber funktioniert, ich kann auf die Computer zugreifen. Wenn ich jedoch auf dem Windowsrechner letztendlich ein File öffnen will, muss ich ein Passwort/Name eingeben. Dasselbe auf dem Linux-Rechner! Das gilt jedoch nicht für ganze Ordner, da hab ich den Zugrif.

Aber was für ein Passwort?
Ich hab alles freigegeben, auf beiden Rechnern. Die Firewall ist bei Windows aus, bei Linux ist die Netzwerkkarte für die Firewall ausgeschaltet.....!

Das Ganze hab ich über den Samba-Server laufen, nur so zur Info. Muss ich da vielleicht was einstellen? Ich kann mich erinnern, dass ich mal bei der Konfiguration vom Samba-Server ein Passwort am Schluss eingeben musste...... ist es das? Und wenn ja, wie kann ich das abrufen? (habe zwar das Passwort noch im Gedächtnis, jedoch den Benutzernamen für den Samba-Server nicht mehr....)

Ich denk, es ist mal wieder ein winziges Problem, das mit einem Klick behoben ist. -Aber den muss man halt wissen...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke schonmal, Andy
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Da frag ich mich doch wofür wir diese schöne Samba-Forumssektion haben ... <SCHIEB>

AndyFi. schrieb:
Das Ganze hab ich über den Samba-Server laufen, nur so zur Info.

Dem Samba-Server sind Samba-Client Probleme ziemlich egal.

Beim Zugriff auf Windows-Rechner mittels Samba-Client verwendet man den Benutzernamen und Kennwort wie er eben unter Windows angelegt ist. Allerdings cached Linux nicht wie Windows die Anmeldedaten so daß man sie eben beim Mounten von Windows-Shares angeben muß.
 
Oben