• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Apache ist so langsam

Hallo

Folgendes Problem: Ich hab lokal auf meinem NB eine website erstellt mit PHP4 und einer MySQL-DB. Hat alles gut funktionert. Vor kurzem hab ich meine beiden Rechner vernetzt (NFS, Samba, usw.). Seither dauert es eine halbe Ewigkeit wenn ich eine PHP-seite aufrufe.
Könnte es daran liegen, dass die, durch die Vernetzung entstandene, neue lokale Adresse (statt localhost bzw. 127.0.0.1 jetzt http://hostname.domain) die ganze Geschichte bremst?
Wie kann ich dafür sorgen, dass es wieder schneller wird? Hab NFS, Samba, SSH ausgeschaltet - hat auf jeden fall nichts geholfen.
 

PC-Ulf

Member
Apache hat selber nichts mit dem Netzwerk zu tun. Apache reagiert nur auf den Port 80 (bzw. was man einstellt) und interessiert nicht woher die Anfrage kommt. Daher ist es igeal ob der Alias localhost oder ein Domain Name ist. Hast Du denn Änderungen an den Konfigurationsdateien von Apache oder PHP vorgenommen :?:

Bei wenigen Domains benötigt man keinen DNS-Server.

Hoffe es hilft ein wenig. :wink:
 
OP
ErikDerWikinger
Ich habe jetzt die einzelnen Teile separat getestet (PHP, MysQL, Apache). Jeder für sich läuft normal schnell. Nur kombiniert schlafen mir die Füße ein.
Was kann es da haben?
 
OP
ErikDerWikinger
Hallo nochmal

Hab selbst eine Teillösung gefunden.

Code:
# route

Hat da sehr lange gebraucht den Befehl auszuführen.
eth0 deaktiviert

Code:
# ifconfig eth0 down
# route

Dann war's schnell. Vermutlich hat er auf den timeout bei eth0 gewartet (Notebook ist offlline). Hab da irgendeinen mist bei der konfig gebaut.
 
Oben