• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ports für NFS festlegen?

Hallo Leute,

eine kleine Frage:
wie kann ich unter Suse 9.0 den port für rstatd (für nfs) festlegen.
Möchte NFS in der Firewall-Regel einbauen. Allerdings benutzt rstatd unterschiedliche Ports (den Port, der gerade frei ist), sodass ich für die Firewall-Regel einen festen Port für rstatd zuweisen muss.
Wie kann ich den rstatd bzw. den portmapper dazu bringen?

Danke

mfg
 
OP
L

Linux_Thomas

Newbie
Hallo oc2pus,

danke, für deine Antwort.
Leider weiß ich nicht hinter welchem Eintrag in der /etc/sysconfig/nfs-Datei ich die Option "-p portnr" angeben soll.

mfg

Thomas
 

oc2pus

Ultimate Guru
Linux_Thomas schrieb:
Leider weiß ich nicht hinter welchem Eintrag in der /etc/sysconfig/nfs-Datei ich die Option "-p portnr" angeben soll.

nicht /etc/sysconfig sondern in den STARTSCRIPTEN in /etc/init.d ....
Brille putzen und genau lesen :)
 
OP
L

Linux_Thomas

Newbie
Hallo oc2pus,

ja ups, habe nicht richtig gelesen. sorry.
Habe die Option -p wie folgt in die /etc/init.d/rstatd-Datei eingetragen.

RSTATD_BIN= /usr/sbin/rpc.rcstatd -p=815

Leider erscheint eine Fehlermeldung beim Neustarten von rstatd.
Starting service rpc.rstatdstartproc:Usage:
startproc [-f] [+/+....... failed

Habe ich die Option nicht richtig eingetragen?

Danke für die Hilfe.
mfg
Thomas
 

oc2pus

Ultimate Guru
Linux_Thomas schrieb:
Habe die Option -p wie folgt in die /etc/init.d/rstatd-Datei eingetragen.

RSTATD_BIN= /usr/sbin/rpc.rcstatd -p=815

Habe ich die Option nicht richtig eingetragen?
du hast es erfasst ...

RSTATD_BIN= definiert eine Variable.

mit $RSTATD_BIN wird später der eigentliche Aufruf dieses Programmes durchgeführt.
start)
echo -n "Starting service rpc.rstatd"
startproc $RSTATD_BIN
rc_status -v
;;

lies zu deinem Problem diesen link:
http://www.lowth.com/LinWiz/nfs_help.html
 
OP
L

Linux_Thomas

Newbie
Huhu,

danke für den Link.
Mein Problem bleibt allerdings bzw. im Artikel war mein Problem leider nicht beschrieben.

muss irgendwas mit dem startproc zu tun haben.
Bloß was?

mfg
Thomas
 

oc2pus

Ultimate Guru
da muss ich dir mal wiedersprechen, in dem Artikel ist das alles sehr schön beschrieben :)

Du solltest dich mal in Grundlagen einarbeiten. Dazu gehört das lesen von man-pages, dort steht SEHR genau drin welches Programm welche Parameter hat.

Zum zweiten solltest du dich in die script-Sprache der bash einarbeiten.

Ohne detailierte Infos von dir kann dir da keiner weiterhelfen. Dann poste bitte die Dateien die du verändert hast und die entsprechenden Fehlermeldungen ....
 
Oben