• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Eigener Mailserver, vorhanden ist ein externer Server mit IP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

capser

Member
Hallo,

da wir in letzter Zeit immer wieder probleme mit unserem Relayhost hatten, auf den wir keinen Zugriff haben, wollte ich mal fragen was nötig ist um einen eigenen Mailserver auzusetzen.

Also einen externen Server auf den wir vollen zugriff haben haben wir. Ich dachte mir auf den könnte man Postfix installieren da ich mich damit am besten auskenne. Einzig was ich schon öfter irgendwo gelesen habe ist, das einige Anbieter wie AOL oder sonstwer teilweise die Mails ablehnen.

Ich hatte auch mal irgendwas von FQDN gelesen den man haben muß?

Nun meine Frage obs dafür irgendwo ein gutes HowTo gibt oder ob mir hier vielleicht jemand helfen kann worauf man achten muß oder was man alles braucht.

Wie gesagt vorhanden ist ein externen Server mit fester IP.

Vielen dank
gruß
Nils
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Guckst Du hier: http://www.linuxnetmag.com/de/issue8/m8mailserver1.html
 
OP
C

capser

Member
Hi
erstmal vielen Dank für den Link ist ja ziemlich ausführlich beschrieben.

Werde ich wohl dann auch mal die Woche über testen. Gibt es da denn noch etwas was man beachten muß oder kann ich anhand der Anleitung einen eigenen Mailserver aufsetzten.

Weil bei dem Beispiel wird ja noch über den Provider versendet und das will ich ja auch gerne abschaffen. So dass die mails direkt ausgeliefert werden.
Ist da noch irgendwas zu beachten?

schonmal vielen dank bis hierher
 
OP
C

capser

Member
Hi,
wie gesagt das war ja meine Frage. Wenn du den ersten Beitrag liest steht da ja das ich einen externen Server habe und der auch eine Feste IP hat.

Auf diesem Server habe ich vollen root zugriff.

Und ich wollte halt wissen ob noch irgendwelche Probleme auftreten können. z.B. ob der in gewissen IP-Bereich sein muß etc.

er hat jetz eine ip mit 65.17.xxx.xxx.

Vielen dank nochmal für die Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben