• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] KDE-3.3.1 Update: Kein Brennen mehr, K3B steigt aus

Luke

Newbie
Hi!
Ich habe ein großes Problem :cry:
Ich habe SuSE Linux 9.2 Pro und habe Packman und KDE-3.3.1 als YaST-Quelle engetragen und alles aktualisiert.
So, jetzt habe ich auch KDE-3.3.1 drauf und jetzt kann ich NICHTS mehr brennen.
K3B (verschiedene Versionen) steigt mir immer mit den Meldungen "Die Resource ist zur Zeit nicht verfügbar" oder "Wahrscheinlich ist ein Pufferleerlauf aufgetreten".
Ich komme nicht mehr weiter. Ich habe sogar den neuen Kernel gebacken (2.6.9) wie in dem HowTo im Board beschrieben.
Audio, Video, Daten, DVD, Nichts geht mehr!
Liegt es an KDE-3.3.1? Ich kann mir das aber nicht vorstellen
HEEELP ME! :(
 
OP
L

Luke

Newbie
Nein, leider nicht :(
Ich werde mal ein Downgrade auf KDE-3.3.0 versuchen...
Es ist schon seltsam, nicht mal root darf das :?
 

oc2pus

Ultimate Guru
Luke schrieb:
Hi!
Ich habe ein großes Problem :cry:
Ich habe SuSE Linux 9.2 Pro und habe Packman und KDE-3.3.1 als YaST-Quelle engetragen und alles aktualisiert.
So, jetzt habe ich auch KDE-3.3.1 drauf und jetzt kann ich NICHTS mehr brennen.
K3B (verschiedene Versionen) steigt mir immer mit den Meldungen "Die Resource ist zur Zeit nicht verfügbar" oder "Wahrscheinlich ist ein Pufferleerlauf aufgetreten".
Ich komme nicht mehr weiter. Ich habe sogar den neuen Kernel gebacken (2.6.9) wie in dem HowTo im Board beschrieben.
Audio, Video, Daten, DVD, Nichts geht mehr!
Liegt es an KDE-3.3.1? Ich kann mir das aber nicht vorstellen
HEEELP ME! :(

einfach diesen Thread lesen, befolgen und glücklich und zufrieden brennen mit k3b :)

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=11736
 
OP
L

Luke

Newbie
Ich kann nur soviel sagen, daran liegt es ganz sicher nicht weil das schon lange erledigt war.
Vor den Updates hat das CD/DVD Backen super geklappt.
Erst nach dem KDE-Update war das brennen nicht mehr möglich.
Nicht einmal als root :?:
Na egal, ich habe Das System komplett neu installiert :oops: und es geht wieder wie es sein soll.
Ich weiss, es ist nicht die feinste Methode aber das ging wesentlich schneller als da ewig rum zu fummeln.
Ich habe die CDs dringend gebraucht...
 
A

Anonymous

Gast
Bei mir hat diese Anleitung gar nichts gebracht.
Allerdings kann ich als root nachwievor brennen.
Ich denke allerdings,es liegt weniger an KDE 3.3.1 als an dem Kernel von SuSE 9.2.

Heinz
 

oc2pus

Ultimate Guru
LinuxTeddy schrieb:
Bei mir hat diese Anleitung gar nichts gebracht.
Allerdings kann ich als root nachwievor brennen.
Ich denke allerdings,es liegt weniger an KDE 3.3.1 als an dem Kernel von SuSE 9.2.

Heinz

wenn du als root brennen kannst, liegt es schlicht und einfach an den Rechten für deine Brennprogramme ...

poste mal die Ausgabe von
ls -al /usr/bin/cdrecord
ls -la /usr/bin/cdrdao
 

oc2pus

Ultimate Guru
Luke schrieb:
Ich kann nur soviel sagen, daran liegt es ganz sicher nicht weil das schon lange erledigt war.
Vor den Updates hat das CD/DVD Backen super geklappt.
Erst nach dem KDE-Update war das brennen nicht mehr möglich.
Nicht einmal als root :?:
Na egal, ich habe Das System komplett neu installiert :oops: und es geht wieder wie es sein soll.
Ich weiss, es ist nicht die feinste Methode aber das ging wesentlich schneller als da ewig rum zu fummeln.
Ich habe die CDs dringend gebraucht...

auch hier gilt ... SuSEconfig arbeitet bei jedem update via YaST die permissions.* Dateien ab und setzt alles zurück ....
 

Grothesk

Ultimate Guru
Auch ich habe das Problem mit dem Brennen als User. Die Anleitung aus obigem Link funktioniert bei mir auch nicht.
Hier meine Ausgabe von ls:

grothesk@linux:~> ls -al /usr/bin/cdrecord
-rwsr-xr-x 1 root burning 360506 2004-10-02 03:00 /usr/bin/cdrecord
grothesk@linux:~> ls -al /usr/bin/cdrdao
-rwsr-xr-x 1 root burning 673965 2004-10-05 02:15 /usr/bin/cdrdao

Hab echt Null Peilung was hier schief läuft. Zur Zeit brenn ich immer mit kdesu k3b meine Klamotten, aber das kanns ja wohl auch nicht sein.

Wäre schön, wenn ich hier den richtigen Tip bekommen könnte.

Gruß,

Grothesk
 

oc2pus

Ultimate Guru
gehörst du als User zur Gruppe burning ?
wenn nicht, dann nimm dich in diese Gruppe auf.

hast du kernel 2.6.9 ?
falls ja ==> www.k3b.org lesen (News)

Update on the kernel 2.6.9 issue

I finally did some testing and gathered some information on the kernel 2.6.9 problem. Here is what I can tell you:

* Cdrecord won't run anymore when configured suid root. The reason is that the new kernel forbids suid root programs to use the SCSI subsystem (or something like that, correct me if I am wrong :)
So Cdrecord needs to be configured without suid root and the next version of K3bSetup will do that.
Cdrdao does not have this problem. I think that's becasue it drops the root privileges in an earlier stage but I am not sure about that.
* K3b is unable to properly handle external (USB, Firewire) devices on the new kernel. Whenever the tray is open it will not be recognized as a CD/DVD device and if K3b is trying to access it while the tray is open it will get strange wrong answers from the device.
I don't know how to solve this. Evenmore I think I cannot solve it since the dvd+rw-tools have the exact same problem. Hopefully this will be fixed in a future kernel version.

So what does that mean for you? Well, you have to decide for yourselves. Since I have multiple external DVD devices I still stick to kernel 2.6.7 since otherwise I would always have to make sure the tray is not open when starting K3b and trying to burn something. But if you don't have any external devices and configure cdrecord properly using kernel 2.6.9 should be no problem.
 
OP
L

Luke

Newbie
Ich bin in der Gruppe "disk" und habe es so hinbekommen:
in der /etc/permissions.local sind die Brenner eingetragen
/dev/hdb root:disk 4660
/dev/hdd root:disk 4660
Die Programme habe ich auch da eingetragen
/usr/bin/cdrecord root:disk 0755
/usr/bin/cdrdao root:disk 0755

Dannach den "resmgr" im Runleveleditor deaktiviert
und dann SuSEconfig ausgeführt.

Es fuuuunzt :D

SuSE 9.2 pro
Kernel 2.6.8-24.10-default (original SuSE)
K3B 0.11.18 (Packman)

Einen Nachteil gibt es dabei, mein "powersaved"-Daemon steigt dann aus :shock:
Kann man dem resmgr eigentlich verbieten, die Devices zu steuern?
 
Oben