• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]?Linux parallel zu Windows auf einer Festplatte?

Astragad

Newbie
Hallo,

ich habe eine Frage, da ich mir Notebook anschaffen möchte und es kein Notebook mit mehr als einer Festplatte gibt möchte ich wissen, in wie weit es zu Problemen kommt, wenn ich Linux dann parallel zu Windows installiere.

Was muß ich unbedingt beachten?

Bisher benutzt ich auf meinem "normalen" PC Suse 9.1 pro und Win2k pro auf 2 physisch verschiedenen Platten.

Mit der Suchfunktion habe ich hierzu leider nichts gefunden...
 
kein Prblem

- Suse CD einlegen
- Rechner von CD booten
- Installer startet
- Partitionen werden automatisch eingerichtet, kannst aber die größen noch anpassen
- Install
- Boot Manager wird autom. eingerichtet (Auswahl des OS)

Zugriff aus Linux auf die Win Partition möglich.

Hab das zweimal realisiert -> keine Probleme
 
OP
A

Astragad

Newbie
Ok, danke für die schnelle Antwort.

Dann kann ich Geld sparen und muß mir doch kein Mac zulegen...
 

spunti

Hacker
Und das Win am besten vorher installieren.

grüße
spunti, der jeden dabei unterstütz, keinen Mac kaufen zu müssen.
 
OP
A

Astragad

Newbie
Das war mir bewußt, da Win ja einfach mal eben den kompletten MBR umsrickt. Aber auch dir danke für die Hilfe...
 

marcin

Newbie
Und achte darauf dass das Notebook eine nVidia Grafikkarte hat, wenn du gute 3D-Hardwarebeschleunigung haben willst.
 
OP
A

Astragad

Newbie
Wieso?

funktioniert das How-To für ATI-Karten bei denen "Notebook"-Karten nicht mehr?

Denn bei meiner Radeon 9700 hab ich die 3D-Beschleunigung ohne weiteres hinbekommen...
 

marcin

Newbie
@Astragad
Astragad schrieb:
Wieso?
[....]
Denn bei meiner Radeon 9700 hab ich die 3D-Beschleunigung ohne weiteres hinbekommen...
Ja DU,bei DIR. Aber auf nem anderen Rechner gibt es mit ATI die derbsten Probleme.
ATI-Treiber sind einfach schlecht , bei einem funktionieren sie, bei einem anderen nicht.
ICH bei MIR hatte z.B nur ca. 25% Leistung meiner Radeon 9600SE. Und das war nur eines der Probleme mit ATI.
Wenn man die Wahl hat sollte man lieber nVidia nehmen, man spart sich möglicherweise viel Ärger.
Deshalb kann ich mit gutem Gewissen nur nVindia empfehlen, das Risiko das es nicht funktioniert ist viel kleiner.
Noch ein Beispiel:http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=20454
 
Oben