• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

apt - probleme mit doppelten rpms

ando

Member
Hallo,

beim Versuch per apt-get update zu aktualisieren kam folgende Fehlermeldung:
********************
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
W: There are multiple versions of "j2re" in your system.

This package won't be cleanly updated, unless you leave
only one version. To leave multiple versions installed,
you may remove that warning by setting the following
option in your configuration file:

RPM::Allow-Duplicated { "^j2re$"; };

To disable these warnings completely set:

RPM::Allow-Duplicated-Warning "false";

W: Sie möchten `apt-get update' ausführen um diese Problem zu beheben
***********************

Ich verstehe die Meldung nicht ganz. Ich habe vor kurzem apt installiert.
Seither auch nur per apt installiert oder deinstalliert.

Weiss jemand Rat dazu? Muss ich irgendwie was rauschmeissen? Wo kann ich etwas bzgl. "allow-duplicated-warning" änder?

Danke
Ando
 

admine

Ultimate Guru
Moin,

du hast da scheinbar java schon per Hand installiert ... :roll:
Um kein automatisches Update durchzuführen, musst du genanntes in der apt.conf eintragen.
 
OP
A

ando

Member
Moin auch,

das ging ja fix.

Per Hand? Hmm, nicht, dass ich wüsste. Aber wer weiss schon was passiert wenn ein Anfänger an einem OS bastelt :)

Kannst Du mir noch Genaueres sagen? Was muss ich wo genau eintragen?

Bzw. wie kann ich feststellen was ich installiert habe und wie ich das "zuviel" installierte wieder loswerden kann?

Danke schon mal.

Ando
 

oc2pus

Ultimate Guru
wenn du rpm -qa | grep jre eingibst wirst du deine Duplikate finden.

Du musst dann alle doppelten entfernen mit dem Befehl
rpm -e --justdb <paket>=<version>.

Das --justdb entfernt NUR den RPM-DB Eintrag, wenn du ohne --justdb entfernst werden die Dateien mitgelöscht und dann ist der Rest mit grosser Wahrscheinlichkeit unbrauchbar!!

Man sollte NIE Duplikate in seiner RPM-Datenbank haben ... also lass deine apt-Konfiguration so wie sie ist.
 
OP
A

ando

Member
linux:/home/ag # rpm -qa | grep jre
jre-1.3.1_09-fcs
java2-jre-1.4.2-129


Das kommt raus, wenn ich nach meinen jre-paketen schaue.

Ich würde ja die konfig gerne lassen wie sie ist, dann kann ich aber nicht mehr per apt updaten...

Ratlos
Ando
 
OP
A

ando

Member
Super, danke für den Tipp.

Entfernenn und anschliessendes ldconfig haben geholfen. Ich kann wieder mit apt-get updates machen.

Bye
Ando
 
Oben