• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: Wie kann ich openoffice in der Konsole starten?

Revilo63

Member
Hallo

Ich möchte Openoffice in der Konsole starten. Habe schon Google benutzt, und da stand, man könnte das Programm mit "openoffice" in der Konsole startem, leider funzt das nicht bei mir. Kann es nur auf die herkömmliche Weise über den Button starten.

Weiß jemand Rat? Danke schon mal. (Falls es hilft: ich benutze bash, selten csh)

Gruß!
 

AKO

Hacker
Gib mal oo[TAB] ein dann siehst du die verschiedenen möglichkeiten...
Bei meiner Knoppix live-cd musste ich allerdings soffice & eingeben warscheinlich wegen Sunoffice oder so. Versuch einfach beides mal!
 
OP
R

Revilo63

Member
Also, wenn ich OOo eingebe, tut sich immerhin was. Aber leider gibt er fogendes aus:
Code:
Installation of OpenOffice.org 1.1.3 failed:
 'LD_LIBRARY_PATH=/usr/lib/ooo-1.1:/usr/lib/ooo-1.1/program /usr/lib/ooo-1.1/program/setup -R:/tmp/ooo-wrapper.autoresponse.file.DI6436 -v -nogui > ~/.openoffice-install-log 2>&1'

Weiß jemand rat was ich hier tun muss? Danke
 

gaw

Hacker
Auf welcher Konsole arbeitest du, auf einem echten Terminal oder einem virtuellen?

Einfach ps eingeben dann steht da entweder:
PID TTY TIME CMD
3471 pts/37 00:00:00 bash
3480 pts/37 00:00:00 ps

oder etwas wie
PID TTY TIME CMD
6471 tty2 00:00:00 bash
4480 tty2 00:00:00 ps

steht unter TTY ein pts/xx oder ein ttyx?

mfg
gaw
 
OP
R

Revilo63

Member
gaw schrieb:
Auf welcher Konsole arbeitest du, auf einem echten Terminal oder einem virtuellen?

Einfach ps eingeben dann steht da entweder:
PID TTY TIME CMD
3471 pts/37 00:00:00 bash
3480 pts/37 00:00:00 ps

oder etwas wie
PID TTY TIME CMD
6471 tty2 00:00:00 bash
4480 tty2 00:00:00 ps

steht unter TTY ein pts/xx oder ein ttyx?

mfg
gaw

Hallo
Schon mal danke für deine Hilfe!
Wenn ich ps eingebe, steht dort folgendes:
Code:
PID TTY          TIME CMD
 7739 pts/1    00:00:00 bash
 7747 pts/1    00:00:00 ps

Wie hilft mir das weiter?
 
OP
R

Revilo63

Member
Es geht!!! Endlich! Hab inzwischen aber Openoffice 4 bis 5 mal deinstallieren und dann wieder installieren müssen, bis das ganze ging... aber zum glück geht es ja jetzt! Aufrufen lässt sich das ganze in der Konsole mit "soffice".

Danke an alle die mir geholfen haben!
 
Oben