• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ich müsste die Speicher auslastung wissen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deswraith

Newbie
Hallo zusammen,
Tja ich weiss nicht ganz ob ich im richtigen thread bin, aber es gehört schon ihrgewie hier her.
Also zu meinem anliegen.
Ich müsste die Speicher auslastung wissen. Ich arbeite nur auf konsolen ebene da es ein server ist und ein GUI die performents unnötig verbraucht.
ich habe schon mit:
Code:
monitor -s 1
versucht, aber diese angaben reichen nicht ganz aus. gibt es ein anders mittel indem es so aufgelistet wird wie im windows taskmanager? (sorry für den vergleich) wäre für schnelle und perziesse hilfe dankbar.

mfg
Des
 

RG

Member
Hallo,

versuchs mal auf der console mit:

top

gibt einiges her....

oder mit:

free


gruß
RG
 

RG

Member
ok,
Taskleiste, unten links
Fenster Symbol mit Muschel drauf klicken

es öffnet sich ein Consolenfenster

jetzt
top

und enter taste drücken

dann sollte top loslegen,....

gruß
RG
 
OP
D

Deswraith

Newbie
RG ich habe doch geschriben ich habe kein GUI (Graphic Unit Interfase) also kein KDE usw.! also kan ich nichts klicken und nicht mit muschel usw.! nur reine konsole nichts anders! da alles andere auf einem server performens verlust bedeutet.
 

RG

Member
umso besser...

dann auf der konsole nur top + Enter

wenn's nicht funkt. dann würde ich es nachinstllieren.

was passiert bei free+ enter?

Gruß
RG
 
OP
D

Deswraith

Newbie
ich weisch schon wie ich befehle eingeben muss, leider habe ich keinerlei berechtigungen etwas nach zu installieren, weil es ein kundenserver ist :D
bei free und top kommt command not found.

andere vorschläge?
 

RG

Member
hmmm,ja dann wird s eng...

noch eine Idee !!!

ins /proc Verzeichnis wechseln,

dann 'cat meminfo'

oder je nachdem was Du suchst! Im proc Verz. steht so ziemlich alles, was das System hergibt!

Gruß
RG
 
OP
D

Deswraith

Newbie
ich weis das isch das proc verzeichnis normalerweise unter / befindet....aber leider ist es bei AIX nicht so... (sorry ist mir erst jetzt aufgefallen) es ist eine AIX Version 4.3.
Jetzt ist die frage, kann mir hier auch jemand weiter helfen?

thx schon mal im vorraus :D
 

scg

Hacker
Wirst wahrscheinlich gemerkt haben, dass es hier in um Linux geht. Ich mach daher den Thread zu und schenk dir zum Abschied noch diesen Link, vielleicht kommst du da weiter. Good luck:

http://www.xtelligent.de/wissen/link_aix.htm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben