• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox 1.0 Installation

Hallo,

ich habe mir gestern die FinalVersion 1.0 von der Mozilla Site heruntergeladen (diese Installer-Datei).

Ist auch kein Problem das zu installieren, allerdings kann ich über ALT+F2 und der Eingabe von "firefox" den Browser nicht starten.

Außerdem sollen mehrere Benutzer auf meinem Rechner Firefox nutzen können.

Muss ich Firefox dann doch an eine andere Stelle installieren und wie kann ich ihn dazu bringen direkt über die Kommandozeile zu starten?

Danke
 

mmuellerss

Newbie
Hallo,

ein paar Gegenfragen:

1. Wo hast Du Firefox hin installiert ?
2. Hast Du einen Link von (bei mir) /opt/MozillaFirefox/bin/firefox.sh nach $PATH/firefox angelegt ?
3. Warum nimmst Du nicht ein fertiges SuSE-Paket bspw. von ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/projects/mozilla/firefox/1.0/ ?

Bye
Mario
 
OP
M

mc_guinness

Newbie
1) Ich habe Firefox direkt in mein Homeverzeichnis installiert!
Normalerweise kann aber dann kein anderer User darauf zugreifen, oder?
2) Nein, ich habe keine Link angelegt. Hatte erwartet, dass der Installer dies macht!
3) Gute Frage - Einfache Anwort: Hatte es wohl übersehen.

Danke aber auf jeden Fall für den Link. Werde es damit direkt ausprobieren, dann müsste ja alles klappen, oder muss ich den Link zu opt/MozillaFirefox/bin/firefox.sh nach $PATH/firefox dann auch noch selbst anlegen? Eigentlich nicht, oder?
 

mmuellerss

Newbie
Hallo,
1) Ich habe Firefox direkt in mein Homeverzeichnis installiert!
Normalerweise kann aber dann kein anderer User darauf zugreifen, oder?
... dann
Code:
ln -s /usr/bin/firefox $HOME/bin
ja, kein anderer User kann zugreifen.
2) Nein, ich habe keine Link angelegt. Hatte erwartet, dass der Installer dies macht!
... der böse Bube :D
3) Gute Frage - Einfache Anwort: Hatte es wohl übersehen.
... und wenn Du noch die MozillaFirefox-translations installierst, kommt Firefox in Deutsch.

Viel Glück
Mario
 

oc2pus

Ultimate Guru
warum nimmst du nicht die RPMs für dein SuSE-System ? damit wird der Firefox ZENTRAL installiert und nur die User-bezogenen Daten werden lokal im $HOME eines jeden users gespeichert ...

z.Bsp:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.0-i386/RPMS.mozilla/MozillaFirefox-1.0-1.i586.rpm
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.0-i386/RPMS.mozilla/MozillaFirefox-translations-1.0-1.i586.rpm

http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-i386/RPMS.mozilla/MozillaFirefox-1.0-0.1.i586.rpm
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-i386/RPMS.mozilla/MozillaFirefox-translations-1.0-0.1.i586.rpm

http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.2-i386/RPMS.mozilla/MozillaFirefox-1.0-0.1.i586.rpm
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.2-i386/RPMS.mozilla/MozillaFirefox-translations-1.0-0.1.i586.rpm
 

eumel59

Newbie
hallo @all
könnt ihr mir bitte helfen,ich stell mich wie n idiot. hab ja vor gut 1 1/2 jahren n halbes jahr lang ausschließlich mit suse 8,0 bzw 8,1 gearbeitet.
nach paar in den sand gesetzten versuchen hab ich mir heute mal wieder suse 9.1 installiert. soweit so gut, aber ich hab mir dann thunderbird, deutsch 0,9 und firefox deutsch 1.0 als tar.gz geholt. und zwar die versionen die nicht installiert werden. hab sie beide entpackt und wenn ich richtigliege müsste ich ja jetzt eigentlich nur auf "tunderbrid-bin" bzw "firefox-bin" klicken um die progis aufzurufen. nix rüht sich überhaupt nix.
jetzt hab ich gegoogelt, bin auf euch gestoßen und auf diesen threat. habe schön brav das firefox rpm für 9.1 und den languagepack-rpm installiert aber das ergebnis ist das selbe wie zuvor.
ich hab jetzt zwar in k-menue-leiste unter internet/browser/ zusätzlich zum konqueror das firefox-icon aber beim klick drauf hüpft das teil ein wenig und das wars dann.
schätze ich hab schlichtweg irgendwo einen fatalen newbee-fehler.
wer schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte .
bedanke mich ganz herzlich im vorraus.
gruß
eumel
wie krieg ich die dinger zu laufen?

./. edit - hab beides zu laufen gebracht. meine anfrage hat sich also somit erledigt. danke eumel
 
Oben