• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Taskleiste zweispaltig aufteilen

OP
zuzaz

zuzaz

Newbie
Hermann schrieb:
xapient schrieb:
THE GIMP -- acquire -- screenshot

geht sicher auch anders.. das würd mich ohnehin mal interessieren.. also wenn mir jemand sagen kann wie ich zu jeder zeit, am besten auf tasten druck einen screenshot ziehen kann.. danke schonmal..
mfg

Hallo @all, mit der Druck-Taste funktioniert es so:

KDE Kontrollzentrum - Regionaleinstellungen & Zugangshilfen - KHotKeys - Neue Aktion

Tab Allgemein
Aktionsname: Screenshot
Aktionstyp: Tastenkürzel -> Befehl/Adresse (einfach)
Kommentar: Screenshot mit der Druck-Taste erstellen.

Tab Tastenkürzel
Druck

Tab Befehl/Adresse-Einstellungen
import -window root $HOME/public_html/"BC vom `date +'%d.%m.%y - %H:%M:%S'`.jpg"

Fertig, die Screenshot-Datei findet man dann im public_html-Verzeichnis.

Gruß, Hermann

funktioniert! und das sogar sehr gut :). sobald ich webspace gefunden habe lade ich mal nen screen hoch :)
 

Hermann

Hacker
Freakazoid schrieb:
danke.

ich hab mir na verknüpfung ins kmenü eingefügt (über menüeditor) un dort die print-taste als hotkey festgelegt :)

Hallo Freakazoid, habe direkt mal nachgeschaut, das ist mir bisher gar nicht aufgefallen mit dem hotkey.

Da sieht man mal wieder "Viele Wege führen nach Rom", und ich habe wieder was dazu gelernt :).

Gruß, Hermann
 
da drengt sich mir gleich noch ne frage auf: wenn ich den screenshot auf diese art und weise mache blinkt des icon, des ich im menüeditor festgelegt habe, 30sec lang. hat jmd. ne ahnung, wie ich das wegmache (ohne es für die annern proggies ganz deaktivieren)?
 

xapient

Member
also die idee ein shellscript zu erstellen mit dem inhalt
import -window root $HOME/Stuff/"screenshot `date +'%d.%m.%y - %H:%M:%S'`.jpg"

und dieses dann auf einen khotkey zu legen find ich spitze.. genau das hab ich mir vorgestellt..
thx und lg .. xapient..
 
OP
zuzaz

zuzaz

Newbie
sorry, hat länger gedauert. so sieht mein desktop nun aus. bin ganz zufireden damit. leider hatte ich die letzten tage keien zeit mich damit zu beschäftigen :(
da möglichkeiten sind ja fast endlos, würe gerne noch damit rumexperimentieren.
 
OP
zuzaz

zuzaz

Newbie
danke :D
das crash-fenster kommt bei mir ziemlich oft. scheint noch ziemlich buggy zu sein, aber ich habe auch noch KDE 3.2...
 
Oben