• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Medientyp abfragen im dvd-rw laufwerk

rpk

Newbie
Ich habe ein Script für eine Datensicherung geschrieben und nun fehlt mir nur noch ein Baustein. Gibt es eine Möglichkeit den eingelegten Medientyp (cdr cdrw) zu ermitteln und auszuwerten?
 
A

Anonymous

Gast
Hallo, ich mach das so:

Dieses Beispiel überprüft ob eine DVD-RW eingelegt ist. Entsprechend abgeändert, sollte das bei dir auch funzen.

Gruß
Code:
WRITER_DEV="/dev/hdd"
#
# Disk 1
# prüfen ob DVD-RW
while true
do
echo -n "Insert Medium 1 and press <RETURN> "
read
	if dvd+rw-mediainfo "$WRITER_DEV" | grep DVD-RW >/dev/null
		then	break
		else	echo "DVD-RW only ... change Disk ..."
	fi
done
#
# DVD_1 löschen:
dvd+rw-format -blank "$WRITER_DEV"
#
# Ab hier werden die Daten aufbereitet und geschrieben...
#
growisofs -Z "$WRITER_DEV" -dvd-compat -graft-points -volid ...........................
.......
.............
....................
 
Oben