• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Uhrzeit geht IMMER eine stunde vor !

zuzaz

Newbie
so langsam bin ich mit meiner nerven am ende. jedesmal wenn ich suse 9.1 starte geht die zeit danach 1 stunde vor. und wenn ich dann wieder win2k starte geht dort die uhrzeit eine stunde nach.

Code:
su - root
cd /etc
rm adjtime
hat nicht geholfen. auch die umstellung in SuSE auf GMT (bzw. Europe/London]) har nicht geholfen.

so langsam nervt die falsch gehende uhr.
wenn ich immer nur windows starte bleibt die uhr richtig eingestellt. was passiert wenn ich nur linux starte habe ich noch nicht ausprobiert (ich schätze mal dann wird die uhrzeit auch gleich bleiben).

hat mir jemand einen tip, was ich noch ausprobieren kann?
 
OP
zuzaz

zuzaz

Newbie
hab ich zu blöd gefragt oder weis keiner eine antwort? :(

noch ein nachtrag: die uhr bei systemstart per i-net einstellen ist nicht möglich, da der PC entweder gar kein- oder wenn dann nur modemanschluß hat.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Man kann einstellen ob die interne Uhr mit GMT oder Ortszeit läuft. Dazwischen liegt eine Stunde Unterschied. Ich nehme mal an daß das die Ursache ist.
 
OP
zuzaz

zuzaz

Newbie
ja, jetzt geht es. mein fehler war, dass ich erst die uhr auf zb GMT gestellt habe und dann nachträglich noch die uhrzeit korrigiert habe (weil die nicht aktualisiert wird!!!!). und nach dem reboot hats dann wieder nicht gestimmt.

aber wenn man das nicht weis kommt man da echt nie drauf...
 
Oben