• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

problem mit SuSE Client

LinuxBoy

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes problem,

Ein Kollege und ich Haben gerade einen Samba Server mit Share und Printer freigeabe aufgesetzt, er läuft auch einwandfrei als PDC ... die shares und drucker sind auch alle da und können unter W2k, WinXP und win NT4 verwendet werden ... nur jetzt haben wir das problem das wir keine SuSE 9.1 clients in die Domäne hängen können ...

Wir haben Unsere domäne einfach mal Southpark genannt,

der linux client ist auch als linuxclient bekannt und im samba eingetragen

=> useradd -m -g Gruppe -s /bin/true SuSE

danach der eintrag unter Samba

=> smbpasswd -a SuSE

und habe wie aufgefordert das PassWD vergeben ...
wenn ich jetzt unter linux probiere den Rechner in die Domäne zu hängen bekomme ich die Fehlermeldung : "Unable to join domain Southpark"

habt ihr dafür vielleicht eine lösung ???
wie bekomme ich diesen client zum laufen ???

thx

cya's
 

crazyrolf

Advanced Hacker
=> smbpasswd -a SuSE
Da ist doch sicher kein user SuSE auf deinem Linux oder?

smbpasswd für einen angelegten usere angeben.

denke ich!?

--------- sorry ist ja der rechnername---------

crazy
 
OP
L

LinuxBoy

Newbie
doch SuSE ist eine Testkennung ...

ist vielleicht nicht sonderlich kreativ aber es soll ja nur zu testzwecken dienen ...
...

thx cya'S
 

crazyrolf

Advanced Hacker
wenn es so nicht will, dann könntest
du auch für die suse rechner einen nfs-server mit den gleichen shars anlegen und die suse-rechner dann mit nfs-client einbinden.

ich habe das so gemacht, windows rechner über samba-freigabe und linux über nfs.

crazy
 
OP
L

LinuxBoy

Newbie
mmmh ... ich glaub das wär ne möglichkeit ... danke werd ich gleichmal ausprobieren ...

thx cya's
 
Oben