• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix - bestimmte Empfängeradressen auf "reject"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bpolster

Newbie
Hallo,
möchte meinen Postfix so konfigurieren, dass bestimmte Empfängeradressen nicht angenommen werden.

Habe hier z.B. einen Verteiler (über /etc/postfix/virtual konfiguriert) wo sämtliche Mitbarbeiter einen Abteilung enthalten sind.

Am Internetgateway ist noch ein eigener Mailserver mit Postfix, wo ich gerne das Annehmen von bestimmten Adressen, wie verteiler-abteilung@firma.de, verhindern möchte.

Wer hat Tipps?

Gruß Bernd
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich regel sowas immer über die /etc/aliases und da weiss ich auch wie das geht, in Postfix wäre mir das zu kompliziert das jedes Mal reinzuhacken.
 

ThomasF

Hacker
Also wenn auf dem Mailgateway auch ein Postfix läuft würde ich das dort mit den "smtpd_recipient_restrictions" regeln.

In der main.cf steht dann so was wie :
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, hash:/etc/postfix/access, ....

und in der access dann:

verteiler-abteilung@firma.de reject

So long

ThomasF
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben