• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit Suse über WinXP ins I-net

Raiko

Newbie
Hallo

Hab mir heute mal Suse 9.1 gesaugt ( bin Linux Anfänger ) und wollte jetzt über mein WinXP Rechner mit dem Linux Rechner ins Internet.

Gibt es da irgendwie ein Tutorial wie und wo ich was einstellen muss oder könnte mir da mal wer bei helfen ? ;)

Thx
 

admine

Ultimate Guru
Raiko schrieb:
Hallo

Hab mir heute mal Suse 9.1 gesaugt ( bin Linux Anfänger ) und wollte jetzt über mein WinXP Rechner mit dem Linux Rechner ins Internet.

Gibt es da irgendwie ein Tutorial wie und wo ich was einstellen muss oder könnte mir da mal wer bei helfen ? ;)

Thx

WinXP -> ICS (Internetverbindungsfreigabe) einrichten
Linux -> WinXP ist Standard-Gateway und einen DNS-Server aus dem i-Net eintragen
Aber zuvor die Rechner via Cross-Over-Kabel verbinden ... sonst wird's nix ;-)
 
OP
R

Raiko

Newbie
admine schrieb:
Aber zuvor die Rechner via Cross-Over-Kabel verbinden ... sonst wird's nix ;-)

ach ne :D darauf wär ich jetzt nicht gekommen :D :D :D

hab es grad schon soweit hinbekommen das ich mit dem Linux Rechner den Win Rechner anpingen kann ( stolz bin ) nur ins Inet komm ich noch nicht. aber ich guck mal nach der Internetverbindungsfreigabe wie du gesagt hast
 

admine

Ultimate Guru
ping geht - ist ein guter Anfang :)

EDIT:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=7480&highlight=ics
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=3561&highlight=ics
 
OP
R

Raiko

Newbie
ok ich fummel mal weiter :D *kaffeehol* danke erstmal für die hilfe ;)
wenn wieder was ist komm ich und frag hier :D
 

hendrik E

Newbie
Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Mein Linuxrechner ist der Server, mein WinXP der Client.
Über Linux komm ich super ins Netz, nur über WinXP geht nix. ich kann aber alle anpingen.
Wer kann mir noch helfen. Haben alles versucht..
Ein Bekannter meinte, ich müßte WinXp neu installieren, damit es geht, aber das kann ich nicht ganz glauben.
Hilfe!!

Hendrik E
 

admine

Ultimate Guru
hendrik E schrieb:
Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Mein Linuxrechner ist der Server, mein WinXP der Client.
Über Linux komm ich super ins Netz, nur über WinXP geht nix. ich kann aber alle anpingen.
Wer kann mir noch helfen. Haben alles versucht..
Ein Bekannter meinte, ich müßte WinXp neu installieren, damit es geht, aber das kann ich nicht ganz glauben.
Hilfe!!

Hendrik E

Moin,

das ist nicht das gleiche Prob !!
Deine Stichworte sind IP-Forward und Masquerading auf der Linux-Seite.
Am Win-Rechner als Standard-Gateway den Linux-Rechner eintragen und als DNS-Server einen aus dem Internet.

EDIT: schau mal hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=13317
 

hendrik E

Newbie
Hallo,

wir haben alles so befolgt wie es auf den Seiten hier beschrieben ist, haben auch alle Tests gemacht. wir können alles anpingen vom Linux aus. Von WinXP aus können wir zwar den Router anpingen, aber nicht ins Internet. Also wir sind mit unserem Latein am Ende.

Fällt euch noch was ein?

hendrik E :cry:
 
Oben