• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix Newbie - Hab einige fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zeyna

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe postfix installiert und endlich läuft der server.
nun kommt jetzt meine schwierigkeit: wo kann ich user anlegen und verwalten? oder werden die linux user dafür genommen?irgendwie finde ich keinen eintrag und auch in foren finde ich keine hilfe.

ich komme nicht weiter und es ist leider frustrierend :cry:

danke im voraus!
 

Snubnose

Hacker
schau dir mal webmin an - da gibts auch ein postfix modul
(p.s. habe es nie verwendet - aber vielleicht ist das was du suchst)
 

dermichel

Advanced Hacker
bleib auf der konsole und leg deine user in einer sasldb an. dann kannst du diese user gleichzeitig mit cyrus nutzen und musst keinen systemuser anlegen. in der aktuellen ausgabe vom linuxmagazin ist ein artikel drin ueber postfix/cyrus mit mysqlanbindung.

http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/smtpauth/

.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben