• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gimp Schriften ohne Pixel?

nina

Newbie
Hallo zusammen,

folgendes beschäftigt mich seit einiger Zeit.
Ich stelle fest das Schriften immer ziemlich verschwommen auf Bildern dargestellt werden.

Wie kann ich das ändern?
Kann man die Pixel kleiner (feiner) einstellen wenn ich Bilder bearbeite?
Kann mir jemand n' Tipp geben.

Gruss
Nina
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich verwende TrueTypeFonts die ich mir importiert habe und damit gibts das Problem bei mir nicht.
 
OP
N

nina

Newbie
Hallo,

danke für die Antwort.
Kannst Du dazu ein "HOW-TO" senden?
Klingt sehr gut.

Gruss
Nina
 
OP
N

nina

Newbie
Hallo zuammen,

kann noch mal jemand schreiben wie ich die "TruetypeFonts"
für Gimp nutzbarmachen kann?
Ich komme nicht weiter.

Gruss
nina
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Die werden für das ganze System zur Verfügung gestellt, davon profietiert auch GIMP. Die Installation von zusätzlichen
Fonts wird im Kontrollzentrum->Systemverwaltung->Schriften-Installation
ausgeführt. Dafür braucht man zwei Sachen:
- Soll im "Systemverwaltungsmodus" ausgefürt werden, so das alle die Schriften nutzen können.
- Wird ein Quellverzeichnis mit TrueType-Fonts benötigt.

Ich habe einfach die Windows-Fonts aus dem Windows/Fonts
verzeichnis kopiert (wenn man kein Windows hat, einfach
bei jemandem das Verzeichnis "Fonts" aus der Windows-Installation rauskopieren). Sonst können die auch
aus dem Internet runtergeladen werden.
Danach GIMP1/2 starten, und die Fonts müssten da sein.

Bei den Texteinstellungen von GIMP2 gibt es auch
"Kantenglättung", ausserdem bei komprimierung von
Bildern aufpassen , das zu starke Kompression nicht verwendet wird.

MfG
misiu
 

moenk

Administrator
Teammitglied
TTF sind bei Windows im Systemverzeichnis und dort in Fonts, kann man von dort einbinden:
http://www.vgasoft.de/modules/Gallery/view_album.php?set_albumName=ttf
 
OP
N

nina

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe die Schriften jetzt installiert.
Schaut auch genau so aus wie in der Diashow von "moenk".
Leider stehen mir die Schriften weder im "open office" noch im "gimp2" zur Verfügung.

Gruss
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Probiere doch in den Einstellungen vom "Gimp" den Zugangspfad zu den Schriften hinzufügen oder die
direkt in den Gimp-Ordner reinkopieren (normalerweise
dürften die in /usr/X11R6/lib/X11/fonts/ sein).
Gimp2: Datei -> Einstellungen -> Ordner -> Schriften.

Möglicherweise werden die Schriften vom Gimp erst übernommen, wenn die Einstellungs-Datei im /home/Benutzer gelöscht wird.

MfG
misiu
 
OP
N

nina

Newbie
Hallo zusammen,

das mit den Einstellungen ist gut aber funktioniert aus irgend einem Grund nicht.
Kann das sein, dass das mit dem "Pango 1.4" zusammen hängt.
(bei Gimp2.0)
Ich hab da was gelesen?

http://www.gimp.org/unix/fonts.html

Gruss
nina
 
Oben