• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE - Desktop refresh

hirschi

Newbie
Hallo zusammen!

Ich kämpfe zur Zeit bei ein paar Geräten (SuSE 9.1 und SuSE 9.2, jeweils mit default KDE-Installation) mit folgendem Problem herum:
Wenn ich mittels Konqueror (oder download oder save-as bei ein paar Anwendungen) eine Datei auf dem Desktop speichere, wird diese nicht sofort angezeigt.
Wenn ich hingegen mit dem Konqueror in das ~/Desktop - Verzeichnis wechsle, sehe ich die Dokumente. Beim nächsten Mal anmelden werden diese Dateien ebenfalls korrekterweise am Desktop angezeigt.

Woran kann es also liegen, wenn der Desktop die Anzeige nicht ständig "refresht"?

Hirschi
 
Ich kenn' das Problem auch , teilweise sind runtergeladene Dateien
erst nach einem Neustart bzw. Benutzerwechsel im Zielverzeichnis
Muss wohl an KDE 3.3 liegen.....

Viele Grüsse

Der Beginner
 
hab das selbe problem, und schon etwas weiter unten geposted...allerdings hatte auch auf der suse-kde-liste keiner eine erklärung...
 

Armin

Member
... wie gesagt, die F5 - Taste aktualisiert die Dateien, d.h. nachdem F5 gedrückt wurde sieht man die Dateien ...
 
OP
H

hirschi

Newbie
Arbeitsfläche neu aufbauen, bzw f5 war natürlich das Erste, das ich ausprobierte. Nutzte leider nichts; wenn ich mittels Konqueror auf /home/benutzername/Desktop zugrife, sehe ich die Files, am Arbeitsplatz aber, wie gesagt, oftmals erst nach dem ab- und anmelden,

lg
Hirschi
 

biwak

Newbie
Leider geht's mir auch gleich. Ich finde aber auch keine Lösung.
Wer weiss Rat (wie das wieder automatisch funtioniert)?

Gruss, Franz
 
dass ist es ja grad: Arbeitsfläche aktualisieren hilft nicht, nach F5 oder
Reload im Konqueror sehe ich dann wenigstens die Dateien, was aber ja Unsinn ist. Man sollte Downloads, Files etc. ja sehen können,wenn
sie da sind, und nicht erst manuell jedesmal nachhelfen müssen.
bei mir ist auch der cache ausgeschaltet, d.h. es sollte eigentlich gehen... :(
 
naja, der suse-support, sagt, das problem würde nur eher sporadisch auftauchen... komisch eigentlich, da ich in der standard-install. nix verändert habe.

jetzt funktionierts lustigerweise, nachdem ich gnome installiert hatte und nach einer gnome-sitzung wieder zu kde wechselte. ?!
 
Oben