• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] amavisd-new " Undelivered mail from root

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

komaii

Member
Hallo zusammmen,

System: suse9.2, postfix, amavisd-new,bitdefender,cyrus-sasl,cyrus-imapd--> funktioniert soweit wunderbar nur
ich bekomme immer doppelt ein mail.

hier die Fehlermeldung:
---
Original-Recipient: rfc822; root
Action: failed
Status: 5.0.0
Diagnostic-Code: X-Postfix; Command died with status 99: "/usr/sbin/amavis"
---

ich mache von der console aus folgendes (zum testen):
mail -s "hallo" root (das kommt wunderbar an bei mir)

die mail kommt schön bei mir an, aber es kommt immer eine zweite mail mit der oben genannten fehlermeldung.

vielleicht habt ihr ne idee was ich da falsch eingestellt habe. hier noch ne kleine übersicht meiner config files:
---- master.cf ------------>
smtp inet n - n - 2 smtpd -o content_filter=smtp:[localhost]:10024

smtps inet n - n - 2 smtpd -o smtpd_tls_wrappermode=yes -o content_filter=smtp:[localhost]:10024

localhost:10025 inet n - n - - smtpd -o content_filter=

vscan unix - n n - 10 pipe
user=vscan argv=/usr/sbin/amavis ${sender} ${recipient}

---- main.cf ------------>
# -- JUNK MAIL - ANTISPAM we use amavisd-new --->
content_filter = vscan
body_checks = regexp:/etc/postfix/body_checks.regexp

---- amavisd.conf ------------>
$daemon_user = 'vscan';
$daemon_group = 'vscan';

$forward_method = 'smtp:[127.0.0.1]:10025';
$notify_method = $forward_method;

lg,
thomas
 

dermichel

Advanced Hacker
du hast zwar anscheinend den amavisd-new geladen - benutzt aber ein uraltes amavis-skript!!!
/usr/sbin/amavis - die zeiten sind laengst vorbei! dein amavisd-new spricht nur noch tcp/ip und bekommt die email brav zugestellt auf port 10024! durch den falsch gesetzten contentfilter in der main.cf rufst du einen "alten" amavis auf - das perlskript.


content_filter = smtp:[127.0.0.1]:10024


so waer das richtig...

hast du in der master.cf auch richtig drin, nur wieso der alte eintrag in der main.cf der sich auf den vscan in der master.cf bezieht vom alten amavis? hast du das funktionsprinzip auch wirklich verstanden und kennst die software? :)


.
 
OP
K

komaii

Member
huch ja stimmt,
danke jetzt funktioniert das auch wieder richtig.

ich hab das einfach vom alten server (der wird vom netzt genommen) kopiert und mir ehrlichgesagt keine gedanken darüber gemacht.
 

danau

Member
Hallo,

das gleiche Problem gibts bei mir auch. Ich bekomme die Systemmail und zusätzlich noch eine Postfix-Fehlermeldung:

Code:
This is the Postfix program at host linux.site.

I'm sorry to have to inform you that your message could not be
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to <postmaster>

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The Postfix program

<root@linux.site> (expanded from <root>): Command died with status 99:
    "/usr/sbin/amavis"

Meine Ausgangskonfiguration ist mit der von KOMAII identisch.
Nur habe ich jetzt versucht in der /etc/main.cf die Zeile
content_filter = smtp:[127.0.0.1]:10024
einzufügen und dabei festgestellt, dass bei mir
content_filter = vscan:
drin steht.

Oder meinst Du die /etc/amavis.conf ? Da steht nämlich:
$forward_method = 'smtp:[127.0.0.1]:10025';
 

crazyrolf

Advanced Hacker
danau schrieb:
Nur habe ich jetzt versucht in der /etc/main.cf die Zeile
content_filter = smtp:[127.0.0.1]:10024
einzufügen und dabei festgestellt, dass bei mir
content_filter = vscan:
drin steht.

Normal brauchst du weder den einen noch den anderen Eintrag in deiner main.cf.

Das wird alles gleich über die master.cf geregelt.

smtp inet n - n - 2 smtpd -o content_filter=smtp:[127.0.0.1]:10024

Also schmeiß beide aus der main.cf raus.
 

dermichel

Advanced Hacker
@danau

hast du auch verstanden was du gemacht hast?


VSCAN: ist der alte entrag in der master.cf fuer das perlskript amavis.

durch "-o content_filter=smtp:[127.0.0.1]:10024" uebergibst du in der master.cf diesen parameter fuer den smtpd mit -> in der main.cf sieht das wesentlich uebersichtlicher aus finde ich. und immer dran denken: der letzte eintrag gewinnt! also darauf achten das keine doppelteintragungen in der main.cf vorhanden sind.


Oder meinst Du die /etc/amavis.conf ? Da steht nämlich:
$forward_method = 'smtp:[127.0.0.1]:10025';


damit uebergibst du eine gescannte mail wieder von amavisd zurueck an den postfix. hatte also mit deinem eigentlichen problem nix zu tun.

so... - schoenen sonnigen morgen noch aus dem saarland - mir war grad so danach ;-)
 

danau

Member
@dermichel

Danke für Deine detailierte Erklärung. Ich muß zugeben, daß ich zwar das grobe Prinzip kannte, aber die feinen Details zu den Versionen von AmaVis nicht. :wink:

Eine grafische Darstellung des "Mailweges" wäre sicher interessant für alle. Mal schauen, ob ich da was finde im Netz...

@crazyrolf

Wo gibt's die 4Mbit-DSL Leitung?

Viele Grüße zurück (aus dem sonnigen Erzgebirge)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben