• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

UML Tool SuSE9.2

thinx

Newbie
Hi, welches ist jetzt das favorisierte UML-Modellierungs-Tool in SuSE 9.2 ? Soweit ich weiss gab es in früheren Paketzusammenstellungen beispielsweise Umbrello, habe das aber in 9.2 nicht gefunden. Thanx für Info ...
 

Dr.Gibble

Newbie
Also ich kann für die UML-Moddelierung nur wärmstens 'ArgoUML' empfehlen.

Dies ist ein auf *.jar basiertes Programm und läuft somit auf jedem OS welches die Java VM installiert hat.

Es beherrscht folgende Diagrammarten:
- Klassendiagramm
- Anwendungsfalldiagramm
- Zustandsdiagramm
- Aktivitätsdiagramm
- Kollaborationsdiagramm
- Verteilungsdiagramm
- Sequenzdiagramm

Ausserdem ist es kostenlos und wird (fast) wöchentlich weiterentwickelt.

Ich benutze es selbst für mein Studium!

http://argouml.tigris.org/ aktuelle Version 0.16.1

Hoffe ich konnte helfen.
 

lexl

Newbie
@thinx

ich bin mir jetzt gard nicht ganz sicher ab suse 9.2 umbrello mit dabei hat. aber soweit ich weiß wird kde immer mit umbrello ausgeliefert.
kann es sein, das du dein suse 9.2 von cd installiert hast? wenn ja, wechsel mal die installationsquelle von cd auf dvd. auf der dvd gibt es nämlich das ein oder andere programm was auf der cd keinen platz mehr gefunden hat. also kann es gut sein, das du auf der dvd fündig wirst.

@Dr.Gibble
danke für den tipp. ArgoUML sieht echt nicht schlecht aus. zumidnest unter linux. unter win läufts wegen meiner grafik karte nicht?!? nja, mal schauen ob ich des noch rausbekomme. aber unter linux ist's echt klasse. thx
 
OP
T

thinx

Newbie
@Dr.Giggle, @lexl

jo, danke, schaue gleich mal auf die dvd wegen umbrello. argouml hatte ich mir schon vor ca. 2 jahren mal angesehen für eine hausarbeit, es gab aber so einige kleine problemchen. aber danke für den 'recall ;-)', schaue mir die aktuelle version gleich mal an.

falls aber jemand noch weitere gute nichtkommerzielle uml-tools kennt oder in der suse92 fündig geworden ist: immer her mit der info! ... die website von dr. jeckle kenne ich aber schon ...

thanx thinx
 

Okami

Member
Gibt es unter Linux ein UML-Tool, das mir Modell und Code synchron hält (so wie objectiF unter Win)? Denn wenn ich das recht gelesen habe, ist das bei ArgoUML nicht der Fall, oder?
 

andreasw

Member
Leider sind die bereits genannten noch uml 1 bzw 1.5, wer ein UML 2.0 kompatibles Programm will, wird wohl unter Linux zu Borland Together greifen müssen. Die Community Edition ist kostenlos.

mfg

Andy
 

Shadow256

Newbie
Hallo.

Ich benutze für mein Studium UMLet. Bekommt man auf www.umlet.com und kann glaube ich auch UML2.0, braucht allerdings Java 1.5.

Mfg
Shadow256
 
Oben