• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] schreibrechte in htdocs von lampp

Torbstoff

Newbie
Hallo!
Ich habe heute einen lamp-webserver eingerichtet und schon alle dateien in den htdocs-ordner von meinem projekt kopiert. doch wenn ich jetzt eine datei aus diesem ordner ändere und speicher will, bekomme ich die fehlermeldung, dass die datei niucht gespeichert werden kann. das abändern von datein in dem htdocs ordner funzt nur, wenn ich root rechte habe. kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich die dateien darin auch als stinknormaler user abäöndern kann?
 

PC-Ulf

Member
Code:
chown web1.web1 -R
ändert alle Dateien im Verzeichnis und auch in den unterliegenden auf den Benutzer web1 . und Gruppe web1.

Sollte jetzt auf root stehen (zumindestens nicht auf den aktuellen Benutzer).

Zu gesetzten Rechte benutzt einfach die Suchfunktion im Forum. Z.B. http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=18045&highlight=
 
Oben