• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootparameter für Bildschirmfrequenz bei SuSE 9.2 live?

Timemaster

Member
Moin,

habe mir soeben die PC-Welt LINUX 1/2005 mit der SuSE 9.2 live-CD gekauft.

Ich kann die live-Distri allerdings leider nicht im grafischen Modus nutzen, da SuSE offenbar eine Bildschirm-Wiederholfrequenz von 80 oder mehr Hz voreingestellt hat. Super - mein Monitor schafft nicht mehr als 70 Hz, damit bleibt das Bild dann schwarz.

In der Liste des Bootloaders ist kein Bootparameter angegeben, mit dem man das ändern kann... gibt es so einen?

(Bisher ist SuSE live also eine große Enttäuschung, Knoppix läuft hier sauber...)

T.
 

Dakuan

Hacker
In der Liste des Bootloaders ist kein Bootparameter angegeben, mit dem man das ändern kann... gibt es so einen?
Keine Ahnung, ich kenne sie SuSE Version nicht.
Aber Knoppix ist die Mutter aller Live CDs, und zumindest bei den neueren Versionen von Knoppix, Kanotix und Ubuntu kann man das einstellen. Schau die doch einfach mal die Hilfe (F1 oder F2 ?) bei Knoppix/Kanotix an und versuche diesen Bootparameter auch bei SuSE anzuwenden.
Wenn die nur abgekupfert haben könnte es gehen. Viel Glück!
Dakuan
 

siekers

Newbie
hy leutz,

das mein bildschirm kurz vor dem ende des bootvorgangs ausser bereich anzeigt und schwarz leibt, wird also genau das problem sein. mein tft kann doch auch nur bis max 75 herz. ich bin gestern bald verzweifelt und suche heute schon den ganzen tag nach einer antwort. hat jemand einen rat? ich wollte gern erst mal ausprobieren, ob ich mit suse überhaupt zurechtkomme, als XP umsteiger. ICh habe langsam die nase voll von ständigen vieren und ähnlichen kram

gruß siekers
 
Oben