• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE merkt sich Icon-Positionen nicht

Hallo!

KDE hat bei mir die merkwürdige eigenschaft die Postion der Symbole sich nicht zu merken. Nach jedem Neustart sortiert er sich die Symbole immer nach "seiner eigenen Nase".

Kann mir da jemand helfen?

Danke! :)
 

Hermann

Hacker
Hallo nieselfriem, hast Du schonmal mit einem Mausklick rechts auf den Desktop bei Symbole nachgeschaut was da steht?

Gruß, Hermann
 
hallo,
Ihr müsst in die Datei:

file:/home/"eueruser"/.kde/share/config/kdeglobals unter

[DesktopIcons]
folgendes eintragen:
DesktopGridSpacing=50,20

Danach ist Ruhe, evtl. die Werte "50,20" anpassen.
Grüsse vom
SuseZocker
 
OP
N

nieselfriem

Member
Leider hat sich bei mir dadurch nichts geändet. Die einstellung ist nach dem Neustart wieder auf "Verzeichnisse zu erst". :(
 

Tunes

Newbie
nieselfriem schrieb:
Leider hat sich bei mir dadurch nichts geändet. Die einstellung ist nach dem Neustart wieder auf "Verzeichnisse zu erst". :(

Hi,

vielleicht hilft dir das ja weiter.

Im Konqueror ins Home-Verzeichnis, dann Unterordner "Desktop" aufmachen. Ihr werdet sehen dass da ein paar von Euren Desktop-Icons drin sind, aber nicht alle. Die, die nicht drin sind zieht ihr per drag&drop vom Desktop in den Konqueror.
Ein letztes Mal neu anordnen, dann sollte es so bleiben.
 
Oben