• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernel-Source um den Grakatreiber nachziehen zu können?

Drace

Newbie
Hallo,

bin ein echter Newb. Weiß, dass ist lame aber irgendwann muss man ja anfangen. Will euch daher bitten euer erklärungen ausfürlich zu halten. thx vorab.

Habe mir Suse 9.1 installiert. nach dem onlineupdate habe ich nun
(laut: uname) Kernel 2.6.5-7.111-default

Nun brauche ich die Sourcecodes um den Grakatreiber nachziehen zu können. Habe auch etwas auf den Suseseiten gefunden, aber das sind *.rpm und ich weiß nix damit anzufangen. Zumalen wenn ich unter usr/src nachschau da die alte sourc liegt und die eben kein RPM ist.

Wäre euch für Hilfe echt dankbar.

Gruß Drace
 

towo

Moderator
Teammitglied
Die Kernel-Sourcen kannst Du einfach per YaST installieren. Wenn Du diese von Anfang an schon installiert hattest, werden diese beim Online-Update auch auf den neuesten Stand gebracht.

PS: RPM's kannste auch händisch über die Konsole installieren.
 
OP
D

Drace

Newbie
Hmm ja der Kernel ist ja schon installiert. Hat ja gut geklappt. Nur wo bekomme ich nun die passende Source her, weil der Treiber für die ATI 9800 braucht wohl die Source in einem ganz bestimmten Pfad. Nur wo bekomme ich die Datei nun her???
 

Bibaltik

Member
Yast->Software installieren oder löschen.

Suchebegriff: Kernel

Im Gefundenen sollte dann auch "Kernel-source" vorhanden sein. Diese installieren und danach evtl noch ein online update.
 
Oben