• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verbindung von 2 Rechnern über die Telefonleitung

jue

Newbie
Hallo miteinander,
kennt jemand eine Möglichkeit, wie man Daten zwischen zwei Rechnern über die Telefonleitung (z.B. ISDN) austauschen kann? Man sollte dazu von seinem PC einen anderen anwählen können, sich einloggen und über den Konqueror o.ä. auf die Daten zugreifen können. Wenn ich mich richtig erinnere gab´s sowas schon bei Windows 95. Bei Linux habe ich etwas ähnliches bis jetzt leider noch nicht gefunden.
 
OP
J

jue

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
Du meinst mit Modems bzw ISDN-Karten ? Das geht. Stichwort: PPP

Ja, das meine ich. Vielen Dank für die Nachricht.

Nach PPP habe ich jetzt gesucht, finde auch vieles, aber nichts, was mir weiterhilft. Gibt es ein Programm mit dem man einen anderen PC "anrufen" kann? Ich wäre auch dankbar für einen Link, der mir weiterhilft.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das Programm zum 'anrufen' ist das gleiche wie für die Internet-Einwahl. Auf der anderen Seite muß PPP zur Einwahl konfiguriert werden. Die Details dazu müßte ich auch selber nachlesen.
 
OP
J

jue

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
Das Programm zum 'anrufen' ist das gleiche wie für die Internet-Einwahl. Auf der anderen Seite muß PPP zur Einwahl konfiguriert werden. Die Details dazu müßte ich auch selber nachlesen.

Danke, ich glaube, jetzt komme ich weiter.
 
Oben