• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IBM Thinkpad als Client

haller

Newbie
via PXE habe ich versuchsweise mein IBM Thinkpad auf meinen Terminalserver (ltsp 4.1 unter Suse 9.1) losgelassen. Der Login-Screen erscheint auch nach wenigen Sekunden. Bei der Eingabe des Benutzernamen und des Passwortes stehen mir auch noch alle Zeichen der QWERTZ-Tastatur zur Verfügung. Nach erfolgtem Login erzeugt der Druck auf die Taste "o" die Zahl 6, die Taste "u" die Zahl 4, die Taste "k" die Zahl 2 usw.
Beim Betrieb unter Windows muss ich die Fn- Taste und gleichzeitig den Buchstaben "o" drücken, um die Zahl 6 zu bekommen.
Welchen xkb- Wert :?: muss ich in der lts.conf :?: verwenden.
 
A

Anonymous

Gast
haller schrieb:
(...) Bei der Eingabe des Benutzernamen und des Passwortes stehen mir auch noch alle Zeichen der QWERTZ-Tastatur zur Verfügung. Nach erfolgtem Login erzeugt der Druck auf die Taste "o" die Zahl 6, die Taste "u" die Zahl 4, die Taste "k" die Zahl 2 usw.
Welchen xkb- Wert :?: muss ich in der lts.conf :?: verwenden.
Aus irgendwelchen Gründen wird hier die NUMLOCK Taste eingeschaltet. Einfach ausschalten. Ich meine mich erinnern zu können, daß ich für meine Frau damals was in KDE eingestellt habe, damit sie deaktiviert wird beim Start.

Andreas
 
A

Anonymous

Gast
haller schrieb:
Dank für die Antwort, aber die Num-Lock-Taste lässt sich ausschalten.
Hast Du denn trotz ausgeschalteter Numlock-Taste immer noch das selbe Verhalten? Ändert sich etwas, wenn sie eingeschaltet ist?
Andreas
 
A

Anonymous

Gast
je nach Schalterstellung (an/aus) der Num-Lock Taste erhalte ich beim Druck auf "o" die Zahl 6 oder KEIN Zeichen. Entsprechend natürlich bei den anderen Tasten.
 
A

Anonymous

Gast
Anonymous schrieb:
je nach Schalterstellung (an/aus) der Num-Lock Taste erhalte ich beim Druck auf "o" die Zahl 6 oder KEIN Zeichen. Entsprechend natürlich bei den anderen Tasten.
Es gibt im Bios die Funktion "Fn key lock", teste mal die Auswirkungen. Ich habe hier ein T20, da kann ich zwischen Zahlen und Buchstaben mittels num-lock umschalten, ohne Fn-key (blaue Schrift). Hier klappt das alles.

Andreas
 
A

Anonymous

Gast
Ich habe ein Thinkpad A 31. Mit den Bios-Einstellungen habe ich auch schon herumprobiert, ohne Erfolg.
Teilst Du mir mal Deine BIOS-Einstellungen diesbezüglich mit?
 

tim.tim

Newbie
Du kannst auch unter YAST, dann Sysconfig-Editor den Key
"Hardware - Keyboard -KBD_NUMLOCK" auf "NO" setzen.
Dann ist zwar bei Server und allen Clients nach dem Einloggen
Numlock aus, aber das Thinkpad macht keine Numlock-Probleme mehr
(funktioniert bei einem von mir installerten IBM Thinkpad X20
bestens, Suse 9.0, LTSP 3.0)

Gruss, Tim
 
Oben