• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

tastatur erkannt aber eine wichtige taste funktioniert nicht

hi,

endlich hatte ich es geschafft auf meinen laptop linux und windwos laufen zu lassen....als totaler linux anfänger die erste hürde.......
dann klappte etwas mti grub nicht....naja dank diesem forum geschafft....dann wurde meine 3d karte nicht erkannt dank diesem forum kein thema......

und nun? mein neues problem.....
ich habe nach dem endlich alles lief mich viel mit linux beschäftigt..
achso es ist von suse 9.1
ich habe viel mit der shell expriementiert und hatte sogar richtigen spass und nun kommt es......

ich bin nun an die daten umlenkung mit hilfe der < und >
angekommen sowieso den cat befehlt also mit |
allso 3 zeichen sind auf der selben taste und links neber dem y

und nun mein eigentliches problem:

diese taste klappt nicht. sonst klappte die ganze tastatur. einwand frei.....ich habe natürlcih erstmal einiges versucht....
und heraus gefunden wenn ich nach jedem neustart bzw. anmeldung in das kontrollzentrum gehe und dort mit root rechten ;-) auf system und dann auf tastaturlayout gehe klappt die taste auf einmal wunderbar......aber sonst nicht.....

kann mir jemmand sagen wie ich das automatiesieren kann?
oder wie es sonst lösen kann das ich die taste gleich benutzen kann?
oder wo ich etwas dazu heraus finden kann? ich habe nämlich schon gesucht, aber ncihts gefunden..
weil sie ist leider sehr wichtig wie ich heraus gefunden habe.....

danke für eure hilfe und lieben gruss

entchen
 

Oli-nux

Hacker
Ich würd dir ja helfen und würde im Internet suchen, aber ich versteh noch nicht welche Taste du meinst! :?
 
OP
P

PluckyDuck

Newbie
hi Oli-nux erstmal danke für deine schnelle antwort...

sorry das meine beschreibung nicht gut war.....
das kommt davon wenn man hilfslos ist und mal wieder mehrere sachen auf einmal im kopf hat ;-)

es geht um die taste unter dem A bzw. die links vom Y ist
auf dieser taste befinden sich die symbole > < |
also die größe und kleine symbole sind darauf zu finden genau wie eine senkrechter strich...
leider ist diese taste sehr wichtig....

ich hoffe du weist nun welche taste ich meine....ich kenne leider nciht den namen dafür......

gruss entchen
 

Hermann

Hacker
Hallo PluckyDuck, ist Dein Tastatur-Layout richtig eingestellt, oder hast Du ein 2tes erstellt? Genau diese Tasten sind z.B. bei einer deutschen & englichen Tastatur unterschiedlich.

z.B.

deutsch, "<" ">" "|" auf einer Taste
englisch, "<" ">" nebeneinander 2 Tasten, wo "|" war fällt mir gerade nicht ein.

* edit * einstellen kann man das mit SaX2 und/oder im Kontrollzentrum.

Gruß, Hermann
 
OP
P

PluckyDuck

Newbie
hi Hermann, danke für deinen hinweis....
aber es ist nciht so
es ist auf deutsch einegstellt.....denn wenn ich nach jedem start ins kontrollzentrum gehe steht sogar noch deutsch da und dann auf einmal klappt die atste auch.....es ist nur eins eingestellt....

gruss entchen
 

Hermann

Hacker
Hallo PluckyDuck, schau auch mal mit SaX2 nach, es hört sich halt so an als wenn Du nach dem booten ein falsches Tastatur-Layout hast.

Gruß, Hermann
 
OP
P

PluckyDuck

Newbie
ähm blöde frage..... :oops:
wie mache ich das mit sax2??

ich habe bisher immer mit dem kontrollzentrum gearbeitet...
habe zwar von sax2 gehört aber keien ahnung davon....

gruss entchen
 
OP
P

PluckyDuck

Newbie
ähmm danke erst mal für deien hilfe......
nun habe ich wieder ein altes problem......:-(
die taste klappt immer noch nciht.....und zu dem geht meine 3d karte nicht mehr....:-( nun kann ich kein tux racer mehr spielen....
und ich finde nicht mehr den forum eintrag zu der 3d karten hilfe....
 

Oli-nux

Hacker
@PluckyDuck
Nun weiss ich zwar welche Taste du meinst ;), aber dein Problem kann ich trotzdem nicht lösen. :( :oops:
Es wird dir aber bestimmt einer helfen können. ;)
 
Oben