• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermelung beim Installieren

12earn

Newbie
Hallo,

erstmal der Fehler:

rpmdb: /var/lib/rpm/Packages: unexpected file type or format
error: cannot open Packages index using db3 - Invalid argument (22)
error: cannot open Packages database in /var/lib/rpm
rpmdb: /var/lib/rpm/Packages: unexpected file type or format
error: cannot open Packages database in /var/lib/rpm


Autreten:

Egal ob mit der Konsole per SSH
oder über Webmin
oder direkt an der Kiste.

Er sagt immer das er die Datei Packages nicht öfnnen/lesen kann, vorhanden ist sie und rechte hat der root auch alle, ich hab daran nichts geändert.

Aufgetreten ist es das erste mal beim Installieren eines Vieren Scanners mit dem datei namen clamav-0.80rc4.tar.tar

Geladen hab ich sie von hier:
http://www.clamav.net

Wer kann mir sagen wie ich das wieder in Griff bekomme ?

Grüße Thomas
 
OP
12earn

12earn

Newbie
admine schrieb:
Moin,

rpmdb: /var/lib/rpm/Packages: unexpected file type or format
Das ist kein rpm!
clamav-0.80rc4.tar.tar

Ich habe es nochmal geladen dann die clamav-0.80.tar.gz die war es bei der ich das Problem bekommen hab sorry hatte das verwechselt...

Aber es ist wurscht was ich Installieren will wenn rpm dann geht es nicht.

Auch mit Yast geht nix zu installieren weil er nicht weiss was installiert ist.

Grüße Thomas
 
OP
12earn

12earn

Newbie
admine schrieb:
bei einem tar.gz musst du entpacken und die INSTALL bzw. README lesen

Ich hab das ja auch Entpackt....


Ich glaub du verstehts mein Problem nicht, es hakt weder am Installiern noch am Entpcken oder am Lesen.


AUCH YAST kann nichts mehr finden was installiert ist.

Weder das ich webmin deinstallieren kann noch sonst was !

Hoffe du versteht jetzt was mein Problem ist.

Yast liest die datei Packages nicht weil ... keine Ahnung warum.

Grüße Thomas
 
OP
12earn

12earn

Newbie
Hat mir keiner eine Antwort ?


Ichb weiss nicht was hilft, kann man das RPM eigentlich neu Installieren oder die Packages löschen und neu erstellen lasssen ?

Oder muss ich das Ganze System neu Installieren ?

Grüße Thomas
 
OP
12earn

12earn

Newbie
quizzmaster schrieb:
nur zum Verständnis, nach der installation des vierenscanners hat er keinen zugriff mehr auf die RPM Paketdatenbank?

Die Installation hat auch nicht funktioniert.

Während der Install kam die Fehlermeldung, ob es vom Installieren kommt kann ich aber nicht sagen.

Grüße Thomas
 
Oben