• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.0 Router wie default Gateway einstellen?

magnum

Newbie
Hallo

ich habe einen Internetrouter von SuSE 7.3 auf 9.0 upgedatet weil nach der Umstellung auf ISDN unter 7.3 die Fritz!Card PCI Ver.2 einfach nicht zum Laufen zu bringen war. Jetzt klappt alles schon mal ganz gut, Squid läuft, Samba ebenfalls. Über Squid komme ich auch mit den Windows-Rechnern ins Internet, nur der direkte Internetzugang von den Windows-Rechnern geht nicht. Ein Ping vom Windows-Rechner auf den t-online Nameserver über den Router löst zwar die Einwahl aus, gibt aber keine Antwort. Ping auf dem Router funktioniert auch ins Internet. Ping von den Win-Rechnern zum Router klappt, auch vom Router kann ich alle meine Win-Rechner anpingen. Abstellen der SuSEfirewall2 ändert nichts.
Nach Eingabe von route -n fehlt in der Tabelle ganz offensichtlich das default gateway. Wie gebe ich das denn an und welche IP muss eingetragen werden? Ich habe in Yast schon Stunden gesucht und ausprobiert, aber hatte noch keinen Erfolg. Es müßte doch in /etc/sysconfig eine Datei geben, in die das eingetragen werden kann!?
vielen Dank schon mal!!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das default gateway ist bei Einwahl über IDSN die IP-Adresse der 'Gegenstelle'. Nur - die ändert sich vermutlich bei jeder Einwahl. Deswegen sollte die bei der Einwahl mitgeändert werden.
 
OP
M

magnum

Newbie
Danke für den Hinweis,

dafür gab es (meine ich) beim pppd eine option, ich weiß nur nicht welche? Oder macht es Sinn das über ip-up zu erledigen? Wenn ja, wie bekomme ich die IP der Gegenstelle raus?

Sorry, aber ich steh da im Moment auf der Leitung...

magnum
 
Oben